Vorschau DTM startet mit Spitzenreiter Aiello in die zweite Saisonhälfte, 6. Lauf DTM EuroSpeedway Lausitz, 12.-14. Juli 2002

Stuttgart (ots) - Vier Siege in fünf Rennen - Tabellenführer
Laurent Aiello (Abt-Audi  TT-R) könnte als Spitzenreiter mit 48
Punkten und dem Vorsprung von  25 Punkten entspannt in die zweite
Saisonhälfte blicken. "Aber meine  Konkurrenten sind nicht zu
unterschätzen", sagt der Franzose, "sie  werden mich jagen, und so
ein Punktepolster schmilzt schnell, wen  man mal Pech hat. Am
Norisring war es denkbar knapp, da hätte ebenso  gut Bernd Schneider
gewinnen können." Wenn die DTM am kommenden  Wochenende auf dem
4,534 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs des  EuroSpeedway Lausitz
ihren sechsten Lauf startet, sind für die fünf  verleibenden Rennen
noch 65 Punkte (je zehn für Siege im  Wertungslauf, je drei für den
Sieg im Qualifikationsrennen) zu  vergeben. Der amtierende Meister
Bernd Schneider, Tabellendritter  mit 21 Punkten: "Solange es eine
rechnerische Möglichkeit gibt,  denke ich nicht über theoretische
Vorentscheidungen nach. In der DTM  ist alles möglich. Ein
Starterfeld mit 21 Autos, die sich wie in  Nürnberg innerhalb von
sieben Zehntelsekunden bewegen, spricht  Bände. Auch wenn das
vielleicht im Moment laut Tabellenstand nicht  so aussieht - bei uns
gibt es mindestens ein Dutzend potenzieller  Gewinner."

So gehört zum Beispiel Joachim Winkelhock, zuletzt im Opel Astra V8   Coupé durch einen unverschuldeten Unfall um mögliche Punkte   gebracht, zu der Kategorie Rennfahrer, die niemals aufgeben. "Ich   werde mich auf keinen Fall selbst unter Druck setzen, denn genau das wäre auf dem Lausitzring, der sich durch einen sehr harmonischen   Verlauf auszeichnet, die falsche Strategie. Man muss ihn mit viel   Gefühl geradezu erobern. Wer verkrampft fährt, ist automatisch   langsam. Ich werde mit einer gehörigen Portion Gelassenheit an den   Start gehen und sehe genau darin eine gute Chance, erfolgreich zu   sein. Die Strecke ist auch sehr fordernd, weil es einige   ultraschnelle Kurven gibt, in denen sich die Spreu vom Weizen   trennt." Der Grand-Prix-Kurs ist eine Mischung aus überhöhten Kurven der Ovalpassagen und der Rennstrecke im Infield. Opel-Markenkollege Manuel Reuter: "Ich bin überzeugt, dass wir dieses Jahr noch   gewinnen werden, denn unsere Trainingsergebnisse stimmen ja   zuversichtlich - es muss uns nur mal in die Gasse laufen beim   Rennen."

Für den Berliner Stefan Mücke (Mercedes-Benz CLK-DTM) ist der   Lausitzring seine Heimstrecke. "Ich freue mich auf mein Heimpublikum und die Unterstützung durch die Fans. Das motiviert natürlich", so   der 20-Jährige. "Von Heimvorteil kann man allerdings nicht sprechen, denn im DTM-Auto bin ich dort noch nicht gefahren." Mücke  glaubt, "dass auf diesem kurvenreichen Kurs mit den vielen lang  gezogenen Kurven eine gute Abstimmung entscheidend sein wird. Man  muss eine gute Balance finden zwischen aerodynamischem Grip und  mechanischem Grip, damit man auf der Geraden nicht allzu langsam ist  und trotzdem schnell in den Kurven. Ich glaube, dass unser CLK-DTM  von der Balance und der Aerodynamik her eine sehr gute Basis bietet  und uns die Strecke entgegen kommt."

Auch der Benjamin der DTM, der ebenfalls 20-Jährige Martin Tomczyk   (Abt-Audi) blickt nach seinem schweren Trainingsunfall auf dem   Norisring, bei dem er sich eine Schulterprellung zugezogen hatte,   optimistisch auf das kommende Wochenende: "Ich liebe schnelle   Kurven, hohe Querbeschleunigungen und das Balancieren auf dem   schmalen Grad der Haftgrenzen unserer Reifen. Das ist für mich die   hohe Schule des Rennfahrens. Außerdem gibt es auf dem Lausitzring   gute Überholmöglichkeiten, und das wird die Zuschauer freuen."

Informationen rund ums Rennen

Punktestand Fahrer (nach fünf von zehn Rennen):

Laurent Aiello (Abt-Audi) 48 Mattias Ekström (Abt-Audi) 23 Bernd Schneider (Mercedes-Benz) 21 Jean Alesi (Mercedes-Benz) 20 Christian Abt (Abt-Audi) 12 Alain Menu (Opel) 6 Martin Tomczyk (Abt-Audi) 5 Christijan Albers (Mercedes-Benz) 5 Timo Scheider (Opel) 5 Uwe Alzen (Mercedes-Benz) 4 Marcel Fässler (Mercedes-Benz) 4 Karl Wendlinger (Abt-Audi) 3 Joachim Winkelhock (Opel) 2 Manuel Reuter (Opel) 1 Michael Bartels (Opel) 1 DTM-Zeitplan: Freitag, 12. Juli: 8.45 bis 9.00 Roll out, 10.15 bis 11.45 Uhr Test, 14.55 bis 16.25 Uhr Test Samstag, 13. Juli: 9 bis 10 Uhr Freies Training, 13.05 bis 13.50 Zeittraining Sonntag, 14. Juli: 8.30 bis 9 Uhr Warm up 12.55 Uhr Start Qualifikationsrennen (9 Runden = 33,003 km) 14.25 Uhr Start Wertungslauf (28 Runden = 102,676 km) DTM im Fernsehen: Samstag, 13. Juli: 13 bis 14 Uhr HR Qualifying live 19.45 bis 20 Uhr SWR Baden-Württemberg Aktuell Sonntag, 14. Juli: 12.45 bis 14.10 Uhr ZDF Sport extra 17.15 bis 18.10 Uhr ZDF Sportreportage 19.15 bis 20 Uhr ARD Sportschau Telegramm 19.45 bis 20 Uhr SWR Baden-Württemberg Aktuell 19.45 Uhr ORB Sport im Osten 20.15 Uhr DSF Highlights Dienstag, 16. Juli: 22.30 bis 23.30 Uhr DSF  Motodrom

Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/media und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel- performance.com/media

ots-Originaltext: DTM (Deutsche Tourenwagenmasters)

DTM (Deutsche Tourenwagenmasters)

DTM Presse