Zeittraining DTM Sachsenring, 15. - 17. Juni 2001

Hohenstein-Ernstthal (ots) -

VerrückteDTM-Welt: Dumbreck und Ekström nach Regenpoker in der ersten Startreihe, Meister Schneider Vorletzter - Opel fährt bestes Saisonergebnis ein

Verrücktes Zeittraining zum vierten Rennen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) auf dem Sachsenring: Nach nur zehn Trainingsminuten fing es zu regnen an, was das gesamte Fahrerfeld auf den Kopf stellte. Der Schotte Peter Dumbreck im Mercedes-Benz CLK-DTM, der schon früh seine Bestzeit von 1:21,204 Minuten herausgefahren hatte, behielt seine erste Pole Position in der DTM bis zum Schluss des Trainings vor dem Schweden Mattias Ekström im Abt-Audi TT-R und dem Niederländer Christijan Albers (Mercedes-Benz). Michael Bartels und Manuel Reuter erzielten in ihren Opel Astra V8 Coupé mit den Startplätzen vier und sieben das beste Opel-Ergebnis dieser Saison. Meister Bernd Schneider hingegen beendete das Training nur auf Rang 20.

Das Qualifying war zum Pokerspiel geraten: Vor dem Training hatte es leicht zu regnen begonnen - fahren oder warten, bis es trocken wird? Viele DTM-Fahrer entschieden sich für eine Sicherheitsrunde und wurden dafür mit guten Platzierungen belohnt. Denn nach zehn Minuten regnete es so stark, dass keine schnellen Runden mehr möglich waren. Zu denjenigen, die früh auf der Strecke waren, zählten die Opel-Piloten Bartels und Reuter. Bartels: "Das war nicht etwa nur eine Glücksrunde, sondern auch das Ergebnis der konzentrierten analytischen Arbeit in den vergangenen Wochen. Wir sind auf dem richtigen Weg und haben nur noch vier Zehntelsekunden Rückstand zur Spitze. Darauf bauen wir jetzt auf. Uns allen ist eine Riesenlast von den Schultern gefallen, nachdem die Saison für uns nicht so erfolgreich begonnen hatte." Opel-Sportchef Volker Strycek stimmte zu: "Wir haben intensiv daran gearbeitet, unser Auto schneller zu machen. Das ist gelungen. Mit diesen zwei Plätzen unter den ersten zehn sind wir sehr zufrieden, endlich sind die Verbesserungen erkennbar."

Für das Qualifikationsrennen am Sonntag erwartet Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug packende Kämpfe: "Bernd Schneider, Marcel Fässler, Uwe Alzen und Thomas Jäger stehen wegen des Regens weit hinten. Sie werden mit Sicherheit einiges daran setzen, sich eine bessere Ausgangsbasis für den Wertungslauf zu verschaffen. Im Qualifikationsrennen wird richtig gefightet werden. Wir dürfen uns auf einen dramatischen Rennsonntag freuen."

Auf ein "gutes Rennen" hofft am Sonntag Peter Dumbreck: "Die erste Kurve wird entscheidend sein. Hoffentlich geht das gut." Ähnlich sieht es der junge Schwede Mattias Ekström (22), der neben Dumbreck in Startreihe eins steht und ebenfalls keinen Crash in der engen Kurve riskieren möchte. Ekström: "Die erste Kurve ist eng. Aber für unser Team passt an diesem Wochenende einfach alles, deswegen habe ich keine Bedenken. Meine Teamkollegen und ich sind alle unter den schnellsten zehn Fahrern. Super." Zustimmung von Teamchef Hans-Jürgen Abt: "Ich bin richtig stolz auf meine Jungs, das war eine tolle Gesamtleistung. Das bestätigt uns in unserer Fahrerwahl."

Ergebnis Zeittraining     1. Peter Dumbreck (Mercedes-Benz) 1:21,204; 2. Mattias Ekström (Audi) 0,276 sec zurück; 3. Christijan Albers (Mercedes-Benz) 0,362 sec zurück; 4. Michael Bartels (Opel) 0,397 sec zurück; 5. Marcel Tiemann (Mercedes) 0,515 sec zurück; 6. Christian Abt (Audi) 0,850 sec zurück; 7. Manuel Reuter (Opel) 1,013 sec zurück; 8. Kris Nissen (Audi) 1,126 sec zurück; 9. Martin Tomczyk (Audi) 1,245 sec zurück; 10. Patrick Huisman 1,290 sec zurück

DTM im Fernsehen:     Samstag, 16. Juni: 17.30 Uhr ARD Sportschau, 22 Uhr ZDF SPORTstudio.     Sonntag, 17. Juni: Rennen live etwa ab 14.35 Uhr ZDF SPORTextra; 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage, 18.08 Uhr ARD Sportschau, 21.45 Uhr DSF Highlights.

Zeitplan:     Sonntag, 17. Juni: 9.05-9.35 Uhr Warm up, 12.50 Uhr Pitwalk, 13-13.30 Uhr Formel 1 Historic, 14.06 Uhr Startfeld-Präsentation, 14.36 Uhr Start Qualifikationsrennen, 15.15 Uhr Start Wertungslauf.

Diese DTM-Information finden Sie auch unter dtm.de/medien zum Download.     Informationen über die DTM und Fotos zum Download finden Sie auch unter: www.dtm.de/medien und www.dtm.de, www.abt-sportsline.de/media, www.media.motorsport.daimlerchrysler.com, www.opel-motorsport.de

ots Originaltext: DTM

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Eva-Maria Burkhardt
ITR e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit