DIRK veröffentlicht Forschungsarbeit über die Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren in erfolgskritischen Situationen von Unternehmen

Hamburg (ots) - Mit dem aktuellen Titel "Die Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren in erfolgskritischen Situationen von Unternehmen", von Juliane Heinz, setzt der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) seine Forschungsreihe fort.

In diesem 16. Band wird das Spannungsfeld von Kommunikatoren und Juristen in erfolgskritischen Situationen von Unternehmen beleuchtet. Die Autorin hat sich dabei nicht nur auf das Zusammentragen der bisher verstreut liegenden Literatur beschränkt. Vielmehr bilden 12 Interviews mit Experten den Kern ihrer Analyse. Den Wert des Buches macht neben der ausgewogenen Darstellung beider Interessenlagen und der Konflikt- und Kooperationspotenziale eine Zusammenfassung aus, die konkrete Ableitungen für den unternehmerischen Alltag beinhaltet. Juliane Heinz erhielt für diese Arbeit den Albert-Oeckl-Nachwuchspreis 2009 der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).

Mit der DIRK-Forschungsreihe verfolgt der DIRK das Ziel, im Rahmen von regelmäßigen Publikationen für den Bereich Investor Relations relevante Arbeiten, Dissertationen, Diplomarbeiten und Studien zu veröffentlichen. Somit leistet der DIRK einen entscheidenden Beitrag zur Forschung in neuen, zum Teil noch unerschlossenen Themengebieten rund um die Kapitalmarktkommunikation.

Juliane Heinz: Die Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren in erfolgskritischen Situationen von Unternehmen, DIRK Forschungsreihe Band 16, 1. Auflage, Mai 2010, 168 Seiten, 22 Abb., 12 Tab., broschiert, ISBN 978-3-937459-83-7, 39,- Euro

Bestellmöglichkeit per E-Mail an info@dirk.org. Rezensionsanforderung über den Verlag.

Über den DIRK

Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) ist der deutsche Berufsverband für Investor Relations (IR). Als Sprachrohr der IR-Professionals vertritt der DIRK die Belange seiner Mitglieder aktiv im Dialog mit den Interessengruppen und Institutionen des Kapitalmarkts, der Politik und der Öffentlichkeit. Seinen Mitgliedern bietet der Verband aktive fachliche Unterstützung und fördert den regelmäßigen Austausch untereinander sowie mit IR-Fachleuten aus aller Welt. Darüber hinaus setzt er Maßstäbe für die professionelle Aus- und Weiterbildung des IR-Nachwuchses in Deutschland. Mit über 350 Mitgliedern setzt der DIRK die Standards für die Kommunikation zwischen Unternehmen und dem Kapitalmarkt. Die Bandbreite der im DIRK organisierten Unternehmen umfasst sämtliche DAX-Werte sowie das Gros der im MDAX, SDAX und TecDAX gelisteten Aktiengesellschaften bis hin zu kleinen Unternehmen und solchen, die den Gang an die Börse noch vor sich haben oder Fremdkapitalinstrumente emittieren. Weitere Informationen unter www.dirk.org .