Unternehmensstrategie: Wichtige Orientierung für Mitarbeiter

Düsseldorf (ots) - Die Kenntnis der Unternehmensstrategie des Arbeitgebers ist für die deutschen Beschäftigten von essenzieller Bedeutung. Mehr als zwei Drittel glauben, dass sie ohne das Wissen um die Strategie, ihren Job nicht vernünftig machen könnten. Nur eine Minderheit denkt, dass es keine Rolle spielt, ob man den Plan zum Erreichen der Firmenziele kennt oder nicht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter knapp 10.000 Besuchern in acht Ländern Europas durchgeführt wurde.

Problematisch ist vor diesem Hintergrund, dass knapp ein Viertel der Beschäftigten glaubt, eine Firmenstrategie würde in ihrem Unternehmen überhaupt nicht existieren. Dieses Ergebnis macht deutlich, dass die strategische Ausrichtung der Unternehmen intern deutlicher kommuniziert werden sollte, um von den Mitarbeitern eine optimale Arbeitsleistung zu erhalten. "Unternehmen sollten ihr Augenmerk darauf richten, die definierten Unternehmensziele durch geeignete interne kommunikative Maßnahmen allen Mitarbeitern transparent und vor allen Dingen verständlich zu machen. Nur wenn die Strategie allen bekannt ist und von allen getragen wird, wird sie langfristig zum gewünschten Erfolg führen", kommentiert Ralf Baumann, Vorstand der StepStone Deutschland AG von StepStone das Ergebnis.

Die Kenntnis der Unternehmensstrategie ist auch den Angestellten anderer europäischer Länder wichtig. Die Vermittlung der Unternehmensziele scheint in Schweden und Norwegen am besten zu funktionieren. Knapp 80 Prozent der Arbeitnehmer kennen die Strategie ihres Arbeitgebers und glauben, dass dies auch entscheidend ist, um ihren Job gut machen zu können. Nur 14 Prozent wissen nicht, ob es entsprechende Pläne zur Erreichung der Unternehmensziele bei ihrem Arbeitgeber überhaupt gibt.

An der Umfrage auf den Internetseiten von StepStone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich beteiligten sich insgesamt 9.760 Besucher. Einzelergebnisse der Umfrage erhalten Sie im Internet: http://www.stepstone.de/ueberuns/default.cfm?link=corpstrategy

Pressekontakt: StepStone Deutschland AG Nicole Göttlicher, Public Relations fon (0211) 93493 5702 nicole.goettlicher@stepstone.de www.stepstone.de