Keine Meldung von StepStone.de mehr verpassen.

27.10.2005 – 09:50

Europäische Arbeitnehmer fühlen sich unterbezahlt

Düsseldorf (ots)

Zwei Drittel der europäischen Arbeitnehmer glauben, deutlich mehr zu leisten als sie verdienen. Nur bei 30 Prozent entspricht das Gehalt der persönlichen Leistung und lediglich vier Prozent denken, dass sie überbezahlt sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter knapp 10.000 Jobsuchenden in acht Ländern Europas durchgeführt wurde.

Vor allem in den Augen der italienischen und deutschen Befragten scheint es ein Missverhältnis zwischen Gehalt und Leistung zu geben: 78 Prozent der Italiener und 71 Prozent der Deutschen sind der Meinung, wesentlich mehr zu leisten als sie tatsächlich verdienen und nur bei 19 bzw. 25 Prozent stehen Gehalt und Arbeitsleistung in Einklang. Einzig bei den norwegischen Angestellten scheint das Verhältnis ausgeglichener zu sein: Etwas mehr als die Hälfte fühlt sich zwar unterbezahlt, aber immerhin 39 Prozent der Befragten geben auch an, dass ihr Gehalt voll ihren Leistungen entspricht.

An der Umfrage auf den Internetseiten von StepStone in
Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, Holland
und Frankreich haben sich insgesamt 9.894  Besucher beteiligt.
Einzelergebnisse der Umfrage erhalten Sie im Internet:

Nicole Göttlicher, Public Relations
nicole.goettlicher@stepstone.de