Keine Meldung von StepStone.de mehr verpassen.

07.06.2005 – 09:30

Schlechte Noten für Deutschlands Chefs
Auch in anderen europäischen Ländern herrscht Unzufriedenheit

Düsseldorf (ots)

Die deutschen Angestellten gehen mit ihren Chefs hart ins Gericht: Mehr als 60 Prozent geben ihren Chefs schlechte Noten. Knapp ein Drittel der Befragten bezeichnet es sogar als unverantwortlich, dass ihr Vorgesetzter überhaupt Mitarbeiterverantwortung besitzt. 29 Prozent stufen die Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung ihres Chefs als schlecht ein und sind der Meinung, dass bei ihm noch ein erheblicher Nachholbedarf an Führungsqualitäten besteht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter mehr als 8.000 Jobsuchenden in acht Ländern Europas durchgeführt wurde.

Insgesamt fällt das Urteil für Europa nicht viel besser aus: Mehr als die Hälfte der Beschäftigten bezeichnet die Führungsqualitäten ihres Vorgesetzten als schlecht oder gar katastrophal. Nur 38 Prozent sind mit ihrem Chef insgesamt zufrieden und lediglich 8 Prozent können sich keinen besseren Vorgesetzten vorstellen.

Allein die norwegischen Befragten erteilten deutlich bessere Noten in puncto Mitarbeiterführung: Knapp zwei Drittel der Beschäftigten hier bewerten die Fähigkeiten ihres Chefs zur Mitarbeiterführung als gut oder sehr gut.

An der Umfrage auf den Internetseiten von StepStone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, Holland und Frankreich haben sich insgesamt 8.135 Besucher beteiligt. Einzelergebnisse der Umfrage erhalten Sie im Internet: http://www.stepstone.de/ueberuns/default.cfm?link=rateboss

Pressekontakt: StepStone Deutschland AG Nicole Göttlicher, Public Relations fon (0211) 93493 5702 nicole.goettlicher@stepstone.de