Keine Meldung von StepStone.de mehr verpassen.

29.07.2002 – 17:48

StepStone im zweiten Quartal stabil

Oslo/Düsseldorf (ots)

- Kostenreduzierung ermöglicht erneuten Verlustrückgang     - Fortführung des Konsolidierungskurses bei weiterhin kritischer Arbeitsmarktsituation          Die norwegische StepStone ASA, führendes kommerzielles Online HR- und Karriereportal in Europa, hat am Donnerstag vergangener Woche ihre Geschäftsergebnisse für das 2. Quartal 2002 bekanntgegeben. Trotz leicht rückläufiger Umsätze konnte das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 43% gegenüber dem ersten Quartal durch eine Senkung der operativen Kosten um 14% verbessert werden. Der bereits 2001 eingeschlagene Konsolidierungskurs wird vom Management fortgesetzt, um sich an die zu erwartende kritische Marktentwicklung anzupassen.          Insgesamt konnten die Verluste im ersten Halbjahr 2002 mit 3,1 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum 2001 um 95% verringert werden. Aufgrund dieser Geschäftsentwicklung ist das Management überzeugt, seine gesetzten Ziele für 2002 erreichen zu können. "Trotz der europaweit schwierigen Wirtschaftslage belegen die Zahlen die Richtigkeit unserer zu Beginn des Jahres  ergriffenen Restrukturierungsmaßnahmen", konstatiert StepStones CEO Colin Tenwick. "Wir glauben, dass es uns bereits im nächsten Quartal gelingen kann, einen positiven Operating Cash Flow zu erzielen und das Unternehmen bis zum Jahresende in die operative Gewinnzone zu bringen."          Mit seiner großen Markenstärke - höchste ungestützte Markenbekanntheit in Belgien, Dänemark, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden (Gallup, 05/2002) - und seiner weiterhin außerordentlich hohen Reichweite - über 9 Mio. User Sessions in Europa, sieht sich StepStone weiterhin für das sehr angespannte europäische Wirtschaftsklima gewappnet. So wurden im abgelaufenen Quartal Verträge mit namhaften Unternehmen wie beispielsweise Ford, Porsche, Bayer, Citibank oder Nike geschlossen oder erneuert.          StepStone Deutschland, seit diesem Jahr auch für den österreichischen und schweizerischen Markt verantwortlich, konnte sein Ergebnis des ersten Quartals noch einmal überbieten und einen positiven Beitrag für die Gewinn- und Verlustrechnung des Gesamtunternehmens durch effektives Kostenmanagement beisteuern. Mit einer abermaligen Senkung der operativen Kosten um 16% seit dem ersten Quartal 2002 konnte das Ergebnis vor Steuern und nach Abschreibungen (EBIT) auf 567 T¤ gesteigert werden.          Ralf Baumann, Vorstand StepStone Deutschland und seit Beginn des laufenden Quartals in dieser Funktion für das Düsseldorfer Unternehmen tätig, hält eine Fortführung des stringent durchgeführten Kostensenkungsprogramms in sämtlichen Unternehmensbereichen für unabdingbar. "Ich übernehme diese Position in einer Zeit weltweit sehr angespannter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen", so Baumann. "Ich bin überzeugt, dass StepStone mit dem im letzten Jahr vom Management eingeleiteten Restrukturierungsprozess auf dem richtigen Weg ist und ich werde diesen konsequent weiter verfolgen. Durch eine gezielt durchgeführte Reorganisation bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung unserer Services auf höchstem technologischen Niveau ist StepStone in den vergangenen sechs Monaten stets optimal gerüstet gewesen, die aktuellen Herausforderungen des Marktes zu bestehen und sowohl unseren Kunden, als auch unseren Usern den gewohnt erstklassigen Service eines der führenden Online-Karriereportale zu bieten. Wir werden unter den genannten Rahmenbedingungen zwei sehr harte Quartale vor uns haben. Unser Ziel ist nach wie vor, StepStone bis zum Jahresende profitabel zu machen, jedoch bleibt dies bei der zu erwartenden Umsatzstagnation nur durch eine beharrliche Fortsetzung des eingeleiteten Sparkurses realistisch."          Über StepStone          Mit bis zu 1,5 Mio. User Sessions pro Monat ist StepStone eine der am häufigsten besuchten kommerziellen Job-Sites in Deutschland (mit einer ungestützten Bekanntheit von 12% im Mai 2002 nach Gallup). Das jüngst veröffentlichte Home and Work Panel des Meinungsforschungsinstituts Nielsen bestätigte im Juni StepStones Position als beliebteste private Online-Stellenbörse.

StepStone Deutschland hat gegenwärtig mehr als 120.000
registrierte Abonnenten und über 110.000 Lebensläufe in der
tagesaktuellen Datenbank. In Deutschland nutzen mehr als 3.700 Firmen
das StepStone Serviceangebot. Renommierte Unternehmen, wie Deutsche