ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von StepStone.de

30.03.2016 – 12:23

Fachkräftemarkt: Jede sechste Stelle wird heute mit IT-Personal besetzt

Düsseldorf (ots)

Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft beschleunigt sich - und sie wirkt sich auf alle Branchen aus. Diese Entwicklung lässt sich auch am Personalbedarf deutscher Unternehmen ablesen: Jede sechste Stellenausschreibung für Fachkräfte richtet sich heute an Spezialisten mit IT-Hintergrund. In keiner anderen Berufsgruppe ist die Nachfrage derzeit so hoch wie in den IT-Berufen. Wie aktuelle Auswertungen des StepStone Fachkräfteatlas zudem zeigen, zieht der Bedarf weiter an: Im Februar 2016 stieg die Nachfrage im Vorjahresvergleich um 20 Prozent, im Vergleich zum starken Vormonat um 7 Prozent an.

"Egal ob im Handel, in der Logistik oder im Bankensektor - Fachkräfte mit IT-Wissen dringen in alle Wirtschaftszweige vor. Sie nehmen eine Schlüsselrolle ein, denn Unternehmensprozesse sind heute zunehmend digital getrieben. Wir beobachten, dass insbesondere Softwareentwickler und -berater sowie Anwendungsentwickler dringend gesucht werden", erklärt Dr. Anastasia Hermann, Arbeitsmarkt-Expertin bei StepStone.

Positivtrend setzt sich fort

Der StepStone Fachkräfteatlas betrachtet auch die Entwicklung des gesamten Fachkräftemarkts. Nachdem der Bedarf an Fachkräften im Januar 2016 ein Vier-Jahres-Hoch erreichte, verzeichnete die Nachfrage im Februar eine nochmalige Steigerung um drei Prozent. Neben IT-Spezialisten werden insbesondere die Berufsgruppen HR, Finance und Marketing gesucht. Hier weist der StepStone Fachkräfteatlas jeweils ein Plus von über 15 Prozent aus.

Weitere Informationen zur Entwicklung der Fachkräftenachfrage in Deutschland unter www.fachkraefteatlas.de.

Über den StepStone Fachkräfteatlas

Unter www.fachkraefteatlas.de bietet der StepStone Fachkräfteatlas monatlich einen Überblick über die Entwicklung der Fachkräftenachfrage in Deutschland - bundesweit, regional und nach Berufsgruppen. Basis der Auswertung ist die Anzahl der Stellenausschreibungen auf allen relevanten Online- und Print-Plattformen in Deutschland seit 2012 (Quelle: Anzeigendaten.de).

Presseteam
Telefon: (0211) 93493- 5746 / -5731 / -5715