Keine Meldung von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

07.03.2007 – 15:04

Einsatz von alternativen Energien in der EU: Ludwig-Bölkow-Systemtechnik hält Anteil von 20 Prozent für realistisch

München/Ottobrunn (ots)

Vor dem EU-Gipfel am 8. März 2007 ist Bundeskanzlerin Angela Merkel wegen ihres Vorschlags in die Kritik geraten, den Anteil von alternativen Energien in der Europäischen Union bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent zu erhöhen. Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH in Ottobrunn hält einen Ausbau in dieser Größenordnung für realistisch. Das Team von LBST hat sich auf die Erstellung von technischen und strategischen Studien für nachhaltige Energie- und Verkehrssysteme spezialisiert.

"Wir haben uns in den vergangenen Jahren intensiv mit verschiedenen Energieszenarien beschäftigt und dabei die zukünftige Verfügbarkeit von fossilen, nuklearen und alternativen Energien untersucht", sagt Jörg Schindler, Geschäftsführer von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik. "Aufgrund unserer Erkenntnisse halten wir den Ausbau von alternativen Energien auf 20 Prozent bis zum Jahr 2020 durchaus für machbar." Die Voraussetzung dafür sei allerdings eine entsprechende politische Weichenstellung auf europäischer und auf nationaler Ebene.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um den Klimaschutz und die Reduzierung der CO2-Emissionen beobachtet Schindler nicht nur auf der politischen Ebene, sondern auch auf Seiten der Industrie ein stark zunehmendes Interesse für den Einsatz von alternativen Energien. "Vor allem energieintensive Branchen werden von der Sorge über zukünftige Engpässe bei der Versorgung mit Erdöl und Erdgas getrieben", erklärt der LBST-Geschäftsführer. "Deshalb beschäftigen sich die Unternehmen zunehmend mit den Möglichkeiten, wie sich fossile Energieträger durch alternative Energieformen ersetzen lassen." Eine wichtige Rolle beim Ausbau von alternativen Energien komme der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie innovativen Antriebssystemen im Verkehrsbereich zu.

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH arbeitet seit 1982 weltweit als Strategie- und Technologieberater für nachhaltige Energie- und Verkehrssysteme. Die LBST-Experten unterstützen Industrie, Politik und Nicht-Regierungsorganisationen bei Fragen der nachhaltigen Energieerzeugung und Energienutzung. Die Schwerpunkte der Beratungstätigkeit liegen auf dem Einsatz von neuen Technologien, der Einführung von alternativen Antriebssystemen und Kraftstoffen sowie auf der Erstellung von Strategien im Energie und Verkehrsbereich. Seit dem Jahr 2006 ist der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD zu 47 Prozent an Ludwig-Bölkow-Systemtechnik beteiligt. Das gemeinsame Ziel von TÜV SÜD und LBST ist die wirtschaftliche und sichere Anwendung von alternativen Energieträgern.

Weitere Informationen über die Arbeit der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH stehen im Internet unter www.lbst.de

Dr. Thomas Oberst
INDUSTRIE