Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Tipps fürs Auto an Silvester

2 Audios

  • otp-Rakete_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 2,4 MB - 01:02
    Download
  • bme-Rakete_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 3,1 MB - 01:22
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: The same procedure as every year. Zu jedem Jahreswechsel aufs Neue lassen es die Deutschen richtig krachen, denn zu Silvester gehört ein riesiges Feuerwerk einfach dazu. Und wie sieht es mit den Fahrzeugen aus? Damit sich Raketen, Böller und Autos vertragen, hat sich Marco Chwalek Tipps vom Fachmann für uns geben lassen.

Sprecher: In der Garage ist das Fahrzeug natürlich sicher untergebracht, aber wo sollte man sein Auto in der Silvesternacht parken, wenn man keine Garage hat? TÜV SÜD-Experte Patrick Pöppl hat die Antwort:

O-Ton Patrick Pöppl: 20 Sekunden

"Bäume können beispielsweise eine gewisse Sicherheit bieten. Die Äste können von oben herabfallende Feuerwerksreste bremsen. Bei empfindlichen Autos wie Cabrio ist eine Schutzhülle beziehungsweise eine Folien-Garage zu empfehlen, alternativ kann auch eine alte Decke verwendet werden. Bei richtiger Anwendung verursacht legales Feuerwerk aber kaum Schäden."

Sprecher: Knallt und ballert es und fliegen Raketen aufs Auto, wird der Lack oft in Mitleidenschaft gezogen. Wie beseitigt man diese Schäden?

O-Ton Patrick Pöppl: 18 Sekunden

"Kleine Böllerspuren sind zum Beispiel harmlos. Dennoch nehmen Sie auf keinen Fall aggressive Verdünnungen, scharfe Reinigungsmittel oder Werkzeuge, welche den Lack beschädigen können. Schmauchspuren sollten mit Pflegemitteln und Lackpolitur entfernt werden. Bei größeren Schäden sollte man in jedem Fall einen Fachmann aufsuchen."

Sprecher: Und das kostet Geld, wenn eine Werkstatt ran muss. Wer bezahlt dann den Schaden, oder bleibt man auf den Kosten sitzen?

O-Ton Patrick Pöppl: 18 Sekunden

"Hier sollten Sie erstmal bei der Versicherung nachfragen, ob sie für den Schaden einspringt. Teilkaskoversicherungen decken beispielsweise Brand- und Explosionsschäden oder Glasbruchschäden ab. Es ist anzuraten, an Ort und Stelle der Schadensidentifikation Fotos zu machen. Diese können bei der Schadensabwicklung helfen."

Abmoderationsvorschlag: Autofahrer können also beruhigt Silvester feiern, denn wie wir gehört haben, verursacht legales Feuerwerk bei richtiger Anwendung kaum Schäden, berichtet TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf
der Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 13.12.2017 – 05:30

    Raclette-Geräte: Alle wichtigen Tipps zum Kauf

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wenn Vegetarier und Fleischesser, Jung und Alt gemütlich zusammenessen, dann ist Raclette-Zeit. So individuell kann man sonst kaum seine Speisen zusammenstellen, aber dafür braucht man ein Raclette-Gerät. Worauf man beim Kauf achten sollte, weiß Marco Chwalek: Sprecher: Ein Raclette-Gerät besteht aus einer ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 29.11.2017 – 05:30

    Das muss man über Glühwein wissen

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Beim Bummel über die Weihnachtsmärkte darf für viele von uns ein Glühwein nicht fehlen. Er ist das Lieblingsgetränk in der Adventszeit, und darum hat Marco Chwalek für uns nachgefragt, woran man guten Glühwein erkennt, und wie man ihn schnell und lecker selber zubereiten kann: Sprecher: Glühwein ist leider ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 28.11.2017 – 10:00

    TÜV SÜD Innovationspreis startet in die zweite Runde

    München (ots) - TÜV SÜD ruft kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bundesweit zur Teilnahme am zweiten TÜV SÜD Innovationspreis auf. Die Auszeichnung, mit der Kooperationen zwischen Unternehmen und der Wissenschaft gefördert und prämiert werden, ist mit insgesamt 50.000 Euro für die Erstplatzierten dotiert. Die Preisverleihung findet im Juni 2018 im Rahmen des TÜV SÜD Forums statt. Interessierte ...