Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Wichtige Tipps zur Lagerung von Champagner, Bier und Co.

2 Audios

  • bme-Getränke_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:19
    Download
  • otp-Getränke_TÜVSÜD.mp3
    MP3 - 833 kB - 00:53
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Zu Weihnachten und Silvester darf es auch gerne ein bisschen teurer und hochwertiger sein, und das gilt auch für Getränke. Tipps zur richtigen Aufbewahrung hat sich Marco Chwalek für uns geholt:

Sprecher: Champagner ist ein Schaumwein, der köstlich aber auch teuer ist, sodass man ihn gut behandeln will, bevor er ins Glas gefüllt wird. Eine geringe Menge Kohlensäure entweicht konstant über den Verschluss. Darum sollte Schaumwein am besten stehend gelagert werden, erklärt uns TÜV SÜD-Experte Dr. Andreas Daxenberger:

O-Ton Andreas Daxenberger: 11 Sekunden

Am besten in einem kühlen Raum mit wenigen Temperaturschwankungen. Und vor dem Servieren sollten die Flaschen nicht geschüttelt oder gerüttelt werden, damit die Kohlensäure nicht schon beim Öffnen entweicht.

Sprecher: Man hört ja immer wieder, dass Weine durch lange Lagerzeit noch besser werden. In wieweit trifft das auf Schaumweine zu?

O-Ton Andreas Daxenberger: 18 Sekunden

Schaumweine, Sekt und Prosecco werden bereits im Keller gereift. Es gibt da keine Nachreifung wie bei manchen hochwertigen Rotweinen. Es lohnt sich also nicht, zuhause ein Sektlager einzurichten. Nachdem Öffnen verliert Schaumwein rasch die Kohlensäure, im Kühlschrank kann man eine angebrochene Flasche maximal vielleicht einen halben Tag noch retten.

Sprecher: Zu den Festtagen trinken viele von uns auch gerne mal ein gutes Bier. Was ist bei der Lagerung vom Gerstensaft zu beachten?

O-Ton Andreas Daxenberger: 18 Sekunden

Bier verdirbt zwar in mikrobiologischer Sicht kaum, aber bereits nach einigen Wochen in der Flasche kann der Geschmack nachlassen. Auf jeden Fall sollte Bier in einem kühlen Raum und dunkel gelagert werden. Es gibt nach wie vor keine Möglichkeit, Bier in der geöffneten Flasche länger frisch zu halten. Da hilft also nur, trinken solange es noch frisch ist.

Abmoderationsvorschlag: Und mit diesen Tipps vom TÜV SÜD-Experten steht einem genussvollen Fest nichts im Weg.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf der
Homepage von TÜV SÜD.
Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592,
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG