Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Klemens Schmiederer in den Vorstand der TÜV SÜD AG berufen

Klemens Schmiederer in den Vorstand der TÜV SÜD AG berufen
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Der Aufsichtsrat der TÜV SÜD AG hat Klemens Schmiederer mit Wirkung zum 1. Februar 2015 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Der 55jährige Diplom-Ingenieur verfügt über profunde Kenntnisse in der globalen Automobilindustrie und wird im Vorstand der größten deutschen TÜV-Gesellschaft zukünftig für das Segment Mobilität verantwortlich zeichnen. Er folgt dabei auf Horst Schneider, der Ende April 2015 in den Ruhestand geht.

"Wir freuen uns, mit Klemens Schmiederer für TÜV SÜD einen international erfahrenen Manager mit langjährigen Kontakten zu allen wichtigen Automobilherstellern und -zulieferern gewinnen zu können. Dank seiner umfangreichen Expertise und Erfahrung wird er für unser Unternehmen die Chancen nutzen, die sich in der Automobilindustrie durch den aktuellen Technologiewandel eröffnen - zum Beispiel in den Bereichen Digitalisierung und neue Umweltanforderungen", sagt Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV SÜD AG.

Klemens Schmiederer arbeitete von 1987 bis 2013 in leitenden Funktionen für die Behr-Gruppe, er verantwortete seit 2003 als Mitglied der Geschäftsführung (COO) die globale Produktentwicklung, die Produktion und das operative Europageschäft des Stuttgarter Automobilzulieferers für Fahrzeug-Klimatechnik und Motorkühlung. Der 1959 geborene Diplom-Ingenieur studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart sowie dem Imperial College in London. Schmiederer verfügt über internationale Management-Erfahrungen, so war er von 1993 bis 1998 als Chief Engineer und Mitglied des Executive Committees für Behr America in Charleston (South Carolina) tätig.

Klemens Schmiederer übernimmt im Vorstand von TÜV SÜD künftig die Aufgaben von Horst Schneider, der Ende April 2015 nach über 40jähriger Tätigkeit für TÜV SÜD aus dem Vorstand des Unternehmens ausscheidet. Schneider bleibt der führenden deutschen TÜV-Gesellschaft gleichwohl verbunden: Der 66jährige übernimmt im Mai kommenden Jahres den Vorstandsvorsitz der TÜV SÜD Stiftung. Diese trägt mit zahlreichen Förderprojekten dazu bei, junge Menschen für Naturwissen¬schaften und Technik zu begeistern sowie bei ihrer Berufsausbildung zu unterstützen. Die TÜV SÜD Stiftung ist gemeinsam mit dem TÜV SÜD e.V. Anteilseigner der TÜV SÜD AG.

Hinweis für Redaktionen: Das Portraitfoto von Klemens Schmiederer kann in reprofähiger Auflösung unter http://www.tuev-sued.de/pressefotos, Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen", heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Matthias Andreesen Viegas
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199
80686 München
Tel.: +49 (0) 89 / 57 91 - 1613
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 - 2224
E-Mail: matthias.andreesen@tuev-sued.de
Internet: www.tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 03.12.2014 – 04:00

    Tipps und Regeln für den sicheren Einkauf im Netz

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Nun wird es aber Zeit, sich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern, und für immer mehr Käufer bietet sich das bequeme Online-Shopping an. Aber wie in der realen Welt lauern auch in der virtuellen unseriöse Anbieter. Damit man keine bösen Überraschungen erlebt, sind hier die wichtigsten Regeln für den sicheren ...

    2 Audios
  • 28.11.2014 – 10:00

    Teilnehmerrekord beim Deutschen Bildungspreis

    München / Bonn (ots) - Für den Deutschen Bildungspreis 2015 haben sich so viele Unternehmen beworben wie in keinem der Jahre zuvor. Die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable Management suchen zum dritten Mal die Unternehmen mit den besten betrieblichen Bildungs- und Talentmanagementsystemen. Bis zum 31. Oktober 2014 gingen 171 Bewerbungen ein. Der Deutsche Bildungspreis richtet sich an Unternehmen aller ...