Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD übernimmt die türkische TEKKON A.S.

München/Ankara (ots)

TÜV SÜD hat die türkische TEKKON A.S. mit Sitz in Ankara übernommen. TEKKON ist ein Spezialdienstleister für Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen und Inspektionen. Mit der Übernahme erweitert TÜV SÜD sein Angebot an Industriedienstleistungen in der Türkei. Bekannt ist TÜV SÜD hier vor allem durch die Fahrzeuguntersuchungen von TÜVTÜRK, einem Gemeinschaftsunternehmen von TÜV SÜD, Dogus Holding und Bridgepoint, sowie die Prüfung und Zertifizierung von Druckgeräten im industriellen Bereich.

"Die Türkei ist eines der attraktivsten Wachstumsländer weltweit", sagt Karsten Xander, Vorstand der TÜV SÜD AG. "Wir haben hier schon seit längerem nach einer Möglichkeit gesucht, neben unseren Aktivitäten im Bereich der Fahrzeuguntersuchungen auch für unsere Industriedienstleistungen eine breitere Basis zu schaffen." Bisher bietet der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister über seine türkische Tochtergesellschaft TÜV SÜD TGK vor allem Leistungen im Bereich der Prüfung und Zertifizierung von Druckgeräten, Tankanlagen, Maschinen und Komponenten sowie Prüfungs- und Beratungsleistungen für Kraftwerke und Fertigungsbetriebe an. Mit der Übernahme von Teknoloji ve Kontrol Mühendislik Ticaret A.S. (TEKKON) verbreitert TÜV SÜD nun gezielt sein Angebot für die Energiewirtschaft.

TEKKON wurde im Jahr 1996 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf zerstörungsfreie Prüfungen und Inspektionen für die Energiewirtschaft spezialisiert und bietet zudem baubegleitende Qualitätsüberwachung und -kontrolle an. Der Fokus liegt auf Leistungen für konventionelle Kraftwerke, für Zulieferbetriebe der Kraftwerksbetreiber sowie für den Maschinen- und Anlagenbau. In Zukunft wird das Angebot auf weitere Felder wie Asset Integrity Management sowie Öl und Gas ausgebaut. Mit rund 70 Mitarbeitern und einem landesweiten Netzwerk von externen Experten ist TEKKON nicht nur in der Türkei, sondern auch in einigen Nachbarländern aktiv. "Mit dem Wirtschaftswachstum in der Türkei steigt auch der Energiebedarf. Die nötigen Investitionen in den türkischen Energiesektor bieten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten", erklärt Tarhan Alacam, Sprecher der Geschäftsführung von TEKKON. "Durch die Einbindung in das internationale Netzwerk von TÜV SÜD können wir unseren Kunden ein breiteres Spektrum von Leistungen anbieten und neue Marktsegmente erschließen."

In der Türkei ist TÜV SÜD bisher vor allem durch seine Aktivitäten im Bereich der periodischen Fahrzeuguntersuchungen bekannt. Seit 2007 betreibt TÜVTÜRK, ein Gemeinschaftsunternehmen von TÜV SÜD, Dogus Holding und Bridgepoint mit 3.500 Mitarbeitern ein landesweites Netz von 197 Service-Zentren und 73 mobilen Prüfeinheiten und führt jährlich mehr als 7 Millionen Fahrzeuguntersuchungen durch.

Weitere Informationen zu den Leistungen von TÜV SÜD gibt es unter www.tuev-sued.de.

Pressekontakt:

Dr. Thomas Oberst
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Tel. +49 (0) 89 / 57 91 - 23 72
Fax +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail thomas.oberst@tuev-sued.de
Internet www.tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 24.09.2014 – 17:00

    TÜV SÜD: Flotten zeigen den Weg zur Mobilität von morgen

    Hannover (ots) - Die Flotten sind Pioniere und Treiber der Mobilität von morgen. Das belegen wieder die Gewinnerprojekte des GreenFleet® Awards, der bereits zum siebten Mal von der TÜV SÜD Auto Service GmbH zusammen mit der FleetCompany vergeben wurde - in diesem Jahr am Mittwoch, 24. September, bei TÜV SÜD auf der IAA für Nutzfahrzeuge (G22/Halle 13) in Hannover. Die Preisträger 2014: Die Allgäuer elobau GmbH ...

  • 23.09.2014 – 14:45

    Erfolgreiche, internationale Rücknahme von Nutzfahrzeugen mit TÜV SÜD

    München/Hannover (ots) - Bei der Bewertung von Leasing-Rückläufern setzen Truck-Hersteller auf unabhängige Partner. Modular auf den Kunden zugeschnittene und doch in vielen Bereichen standardisierte Rücknahmeprozesse - das ist das Spezialgebiet und Top-Thema von TÜV SÜD auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 25. September bis zum 2. Oktober 2014. Unter dem ...

  • 10.09.2014 – 10:00

    Nach dem Urlaub: das Auto wieder fit für den Alltag machen

    München (ots) - Der Sommer neigt sich dem Ende zu und bei den meisten von uns sind die Ferien vorbei. Viele waren mit dem Auto im Urlaub. Jetzt ist es Zeit es wieder auszuräumen und sauber zu machen. Das spart bares Geld, sagt Jürgen Wolz von TÜV SÜD: 0-Ton: 20 Sekunden "Jedes Gewicht, das mitgeführt wird, kostet Sprit. Deswegen ist es ganz wichtig, ...

    2 Audios
    Ein Dokument