Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

So muss ein guter Bürostuhl beschaffen sein, damit man nicht "Rücken" kriegt

Ein Audio

  • TÜVSÜDBürostuhl.mp3
    MP3 - 917 kB - 00:58
    Download

München (ots)

Eine unserer großen Volkskrankheiten sind Rückenprobleme, und dafür gibt es verschiedene Ursachen. Eine davon ist, dass sehr viel Arbeit im Sitzen verrichtet wird. Bei einem normalen Acht-Stunden-Tag verbringt man sage und schreibe rund 80.000 Stunden seines Lebens auf einem Bürostuhl. Grund genug, dass er sorgfältig ausgesucht werden muss und auf viele Details beim Kauf geachtet werden sollte, sagt der TÜV SÜD Experte Michael Weber und erklärt, was die Anforderungen an einen guten Bürostuhl sind:

Stichworte: 16 Sekunden

Der Bürostuhl muss ergonomisch und standsicher sein. Er muss ein Maximum an Bewegungsfreiheit bieten und jede Position des Nutzers muss optimal unterstützt werden. Außerdem müssen diverse Einstellmöglichkeiten vorhanden sein, als Minimum Sitz-, Rückenlehnen- und Armlehnenhöhe.

Das Wichtigste an einem Bürostuhl ist zweifellos eine gute Rückenlehne, damit wir auch bei ständig sitzendender Tätigkeit voll leistungsfähig bleiben. Worauf ist denn speziell bei der Rückenlehne zu achten?

0-Ton: 13 Sekunden

Die Rückenlehne sollte mindestens bis zu den Schulterblättern reichen. Durch eine ergonomische Form der Rückenstütze wird die natürliche Vorwölbung der Lendenwirbelsäule unterstützt, was für eine ergonomische Sitzhaltung sorgt und das Rückgrat entlastet.

Auch verstellbare Armlehnen tragen erheblich zur Entlastung des Schultergürtels bei. Und gibt es sonst noch etwas, auf das man sein Augenmerk unbedingt richten sollte?

0-Ton: 23 Sekunden

Für die Standsicherheit muss das Fußkreuz ausreichend groß sein. Damit es nicht zur Stolperfalle wird, darf es aber auch nicht zu weit über die Außenmaße des gesamten Stuhls hinausragen. Auch die Gestaltung und Qualität der Rollen ist für einen sicheren Stand wichtig. Diese müssen gewichtsabhängig gebremst sein, d.h. bei Entlastung des Stuhls bremsen die Rollen den Stuhl soweit, dass er nicht unbeabsichtigt wegrollen kann.

Eine gute Orientierungshilfe beim Kauf bieten auch diverse Prüfzeichen von TÜV SÜD, z.B. für eine ergonomische Gestaltung, die über Standard- Anforderungen hinausgeht.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD
www.tuev-sued.de/audio-pr.
Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 2372
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 22.05.2013 – 04:00

    Entscheidungshilfe für den Kauf des richtigen Grillgeräts

    München (ots) - Nach dem ersten Grillen hat der eine oder andere festgestellt, dass der Grill hinüber ist und ein neuer her muss, denn wenn die Sonne scheint, gibt es doch nichts Schöneres, als draußen Fleisch, Fisch und Gemüse zu brutzeln. Obendrein werden in diesen Tagen viele Grillgeräte zu Schnäppchenpreisen angeboten, und so wollen wir Ihnen ...

    Ein Audio
  • 16.05.2013 – 10:00

    TÜV SÜD zertifiziert ersten Green Amusement Park der Welt

    München/Rust (ots) - Mit dem Zertifikat "Green Amusement Park" hat TÜV SÜD Industrie Service einen wegweisenden Standard entwickelt, der die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit von Freizeitparks bewertet und bescheinigt. Als erster Vergnügungspark weltweit wurde der Europa-Park in Rust zertifiziert. Schwerpunkte der Zertifizierung sind unter anderem die Gebäude- und Anlagentechnik, die Bauweise, die ...