Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Wartung spart Geld und beugt Problemen vor (mit Geräusch)

Ein Audio

  • TÜVSÜDWartung.mp3
    MP3 - 996 kB - 01:03
    Download

München (ots)

Macht Ihr Auto immer mal wieder so ein Geräusch, oder quietschen die Bremsen, wenn Sie ganz normal abbremsen?

0-Ton: 5 Sekunden Geräusche

Dann sollten Sie den Weg zu einer Werkstatt nicht scheuen, denn wenn erst mal etwas kaputt ist, kann es richtig teuer werden. Darum sollte man grundsätzlich einen rechtzeitigen Check im Blick haben. Einige Mängel allerdings dulden keinen Aufschub, sagt Frank Volk von TÜV SÜD und erklärt weiter:

0-Ton: 14 Sekunden

Es gibt da eben Bereiche, wie z.B. das Fahrwerk, es gibt Bereiche wie die Reifen, Räder und die Bremsen sind solche Punkte, wo, wenn man zu lange wartet, es durchaus zu erheblichen Folgekosten zum Teil kommen kann.

Und bei den Bremsen kann das natürlich auch gefährlich werden. Aber woran merkt man, dass etwas nicht stimmt, beziehungsweise woran hört man das?

0-Ton: 25 Sekunden

Wenn man beispielsweise sich ins Auto hineinsetzt und merkt: "Aha, Schleifgeräusche und dergleichen". Kann eine relativ harmlose Ursache haben, indem sich einfach durch längere Standzeiten Flugrost angesammelt hat auf den Scheiben. Das macht dann auch Geräusche, geht dann aber auch schnell weg. Wie gesagt, wenn es Geräusche gibt, dann sollte man da mal hinschauen, denn wenn man da zulange wartet, muss man eben die kompletten Bremsscheiben auswechseln. Das kostet dann schon ein paar Euro.

Haben Sie denn noch ein paar generelle Tipps, wenn man eine weitere Fahrt plant?

0-Ton: 10 Sekunden

Bevor man in den Urlaub fährt, Wasser, Kühlwasser nachprüfen und natürlich auch den Ölstand nachprüfen. Weil, wenn der Motor kaputt ist, dann ist es richtig teuer.

Auch Licht, Lenkung und Auspuff sollte man im Auge behalten, denn vorbeugen ist besser als reparieren. Grundsätzlich gilt es natürlich das Auto schonend zu behandeln und beispielsweise besonders holprige Strecken zu meiden, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein Extraservice für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von www.tuev-sued.de .

Kontakt: TÜV SÜD AG, Frank Volk, Telefon: +49 89/57 91- 1667 E-Mail:
frank.volk@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 04.07.2012 – 04:00

    Schulranzen - Der beste fürs Kind

    München (ots) - Während sich viele Kinder über die beginnenden Ferien freuen, fiebern machen schon ihrem Ende entgegen: Die zukünftigen Erstklässer. Ein Höhepunkt vor dem ersten Schultag ist der Ranzenkauf. Die Auswahl ist riesig und fürs Kind steht natürlich im Vordergrund, ob er rosa und mit Prinzessinnen oder grün und mit Monstern versehen ist. Sicherheit und Stabilität sind Kaufkriterien für ...

    Ein Audio
  • 27.06.2012 – 04:15

    Seien Sie auf der sicheren Seite mit Last-Minute-Reisebuchungen im Internet

    München (ots) - Eine kleine Muschel oder eine Handvoll weißer, feiner Sand können schon Auslöser für Fernweh sein und da ist natürlich ein Spontan-Urlaub nahe liegend. Schnell ins Internet und eine der zahlreichen Online-Reiseportale nach Last-Minute-Reisen durchsucht. Wie aber wird Last Minute ...

    Ein Audio
  • 15.06.2012 – 10:30

    ots.Audio: So gefährlich ist Aufzugfahren in Deutschland (mit Geräusch)

    München (ots) - Viele von uns beschleicht ein mulmiges Gefühl bei diesem Fahrstuhlgeräusch: 0-Ton: 6 Sekunden (Geräusch Aufzug) Berechtigt oder unberechtigt? haben wir uns gefragt. Wahrscheinlich geht einfach die Phantasie mit uns durch, oder wir haben die falschen Kinofilme gesehen. Oder aber, es ...

    Ein Audio