17.05.2011 – 12:30

ots.Audio: Zur heutigen Bilanzpressekonferenz - TÜV SÜD weiter auf Erfolgskurs

• TüvSüDBPK.mp3

Der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD bleibt auf der Überholspur. Das Unternehmen stellt die aktuellen Zahlen 2010 vor und macht einmal mehr deutlich, dass sich das Wachstumstempo massiv beschleunigt hat und das in allen Geschäftsbereichen und Regionen weltweit. Vorstandsvorsitzender Dr. Axel Stepken zur Geschäftsentwicklung für das vergangene Jahr:

0-Ton: 27 Sekunden

Das Jahr 2010 haben wir beendet mit einer sehr, sehr guten Umsatzentwicklung. Wir hatten ein Umsatzwachstum von 10,1% gegenüber 2009, sodass wir in 2010 1,55 Mrd. Umsatz gemacht haben. Gleichzeitig konnten wir auch den Gewinn steigern auf 123 Millionen Euro. In 2010 haben wir 1.600 neue Mitarbeiter eingestellt, sodass wir heute etwa 16.000 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt haben.

Das ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und in wieweit lässt sich dieser Weg weitergehen?

0-Ton: 29 Sekunden

Wir haben uns vorgenommen bis 2014 einen Umsatz etwa von 2,4 Mrd. Euro zu haben, und jedes Jahr natürlich dementsprechend auch neue Mitarbeiter einzustellen. Wir haben uns Investitionen vorgenommen. Hier konzentrieren wir uns insbesondere auf die Investition in neue Märkte, in Wachstumsregionen, aber insbesondere auch in innovative Technologien. Damit wollen wir unsere starke Marktposition, als innovativer technischer Dienstleister weiter ausbauen.

Die Ziele von TÜV SÜD sind hochgesteckt. Wie wollen Sie diese ehrgeizigen Pläne konkret in den nächsten Jahren umsetzen?

0-Ton: 25 Sekunden

Eines der wichtigen Ziele, die wir uns gesetzt haben, dass wir in den nächsten 5 Jahren zum Marktführer werden wollen, im Bereich Elektromobilität und insbesondere dort im Bereich Batterieprüfung. Wir wollen hier Batterien nicht nur prüfen, sondern auch zertifizieren, zulassen für den Weltmarkt. Und eine weitere Zielsetzung ist, dass wir unsere Kompetenzen und unsere Kapazitäten im Bereich Erneuerbarer Energien ausbauen wollen, und hier konzentrieren wir uns insbesondere auf die Windenergie und auf die Solarenergie.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.