TÜV SÜD Auto Partner - Als erste Prüforganisation durch das KBA akkreditiert

Stuttgart (ots)

TÜV SÜD Auto Partner wurde jetzt als erste Überwachungsorganisation nach der Norm DIN EN ISO/IEC 17020 durch die Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) akkreditiert. Diese für Überwachungsorganisationen neu anzuwendende Norm wurde angesichts einer Gesetzesänderung Ende 2008 notwendig, durch die der Marktzugang für Prüforganisationen im Bereich amtliche Fahrzeuguntersuchungen geöffnet wurde. In diesem Zusammenhang hatte TÜV SÜD seine jüngste Tochtergesellschaft TÜV SÜD Auto Partner mit dem Ziel gegründet, seine Geschäftstätigkeit im Bereich Automobil auf das Bundesgebiet auszuweiten. Die Akkreditierung durch das KBA als erste Überwachungsorganisation nach der Norm für Prüforganisationen sieht Thomas Gensicke von der Geschäftsleitung TÜV SÜD Auto Partner als wichtigen Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Autoprüfmarkt Deutschland.

Mit über 4,5 Millionen Hauptuntersuchungen pro Jahr und einem Umsatz von 430 Millionen im Jahr 2008 gehört die TÜV SÜD Auto Service GmbH zu den größten Auto-TÜV in Deutschland. In der Vergangenheit wurden die Wachstumschancen aber durch die Zulassungsvorschriften für Prüforganisationen stark beschnitten. Dies hat sich durch eine Lockerung der Zulassungsbeschränkungen im Herbst 2008 vergangenen Jahres geändert. Seither können nicht mehr nur Organisationen freiberuflicher Sachverständiger neue Anerkennungen für die periodische Fahrzeugüberwachung erwerben, sondern auch Angestelltenorganisationen. TÜV SÜD nutzte mit der Gründung von TÜV SÜD Auto Partner als erste Prüforganisation die veränderten Rahmenbedingungen zur Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit.

Jetzt gab es für das junge Unternehmen als erste Überwachungsorganisation die Akkreditierung nach der Norm DIN EN ISO/IEC 17020. Bei TÜV SÜD Auto Partner sieht man in der jetzt erfolgten Akkreditierung durch das KBA einen weiteren Schritt zum Aufbau eines schlagkräftigen Unternehmens mit bundesweiter Ausrichtung im Bereich Fahrzeuguntersuchungen. Die Akkreditierung bescheinigt TÜV SÜD Auto Partner, dass die Qualitätsanforderungen im Geschäftsablauf so geregelt sind, dass die gesetzlichen Vorgaben bei der Durchführung von Fahrzeuguntersuchungen eingehalten werden. Im Zuge der Gesetzesänderung Ende 2008 müssen sich alle am deutschen Markt tätigen Überwachungsorganisationen nach der für sie neuen Norm akkreditieren lassen. Für bestehende Überwachungsorganisationen wurde eine Frist zum Nachweis der Akkreditierung bis 2011 eingeräumt.

Dass TÜV SÜD Auto Partner die Akkreditierung bereits in der Tasche hat, unterstütze auch die laufende Suche nach Partnerbüros positiv, unterstreicht Klaus Balow, Geschäftsführer der Gesellschaft.

Bei der Organisationsstruktur setzt TÜV SÜD Auto Partner auf den Marktzugang durch Partnerbüros. Das heißt, die neue Gesellschaft, sucht außerhalb seiner Kerngebiete bundesweit Ingenieurbüros als Partner, die die Dienstleistungen unter dem Zeichen von TÜV SÜD Auto Partner anbieten werden. Insgesamt sollen mittelfristig rund 100 Partnerbüros gewonnen werden, um die TÜV SÜD Dienstleistungen künftig in ganz Deutschland anbieten zu können.

Weitere Informationen für Autofahrer unter www.tuev-sued.de/autopartner

Frank Volk