Und jetzt alle: "Ich schaffe das!"

Marc-Kevin Goellner macht mit Stimm-Motivation aus kleinen Tennistalenten Profi-Spieler / Und jetzt alle: "Ich schaffe das!"
Marc-Kevin Goellner (Mitte) verrät seinen Schülern, welche Tricks und Techniken aus ihnen starke Gegner machen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/37700 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/MCM Klosterfrau... mehr

Köln (ots) - "Ein bisschen Profi geht nicht", sagt er immer - der ehemalige Weltklasse-Spieler Marc-Kevin Goellner. Dass man einiges dafür tun muss, wenn man später an Olympia oder in Wimbledon teilnehmen will, ist hier in Goellners Tennis-Akademie bereits jedem noch so kleinen Spieler klar. Dass aber die Stimme genauso zählt, wie die körperliche Fitness, lernt der Tennis-Nachwuchs erst im besonderen Motivationstraining des ehemaligen Profis.

"Es gibt verschiedene Methoden, um Nachwuchsspieler stärker zu machen", erklärt Goellner und schaut dabei motivierend seine Schüler an. "Bereits vor dem Aufschlag sollte man sich mit tiefer, kräftiger Stimme nochmal selbst sagen, was man erreichen will." Dabei helfen Sätze wie "Ich schaffe das, ich bin stark, ich bin positiv...". Mit ihnen sollen die kleinen Tennistalente schon vor dem Spiel mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz entwickeln.

"Die Stimme spielt immer eine große Rolle, wenn man Tennis spielt", so der Profi-Trainer weiter. "Sie verrät die eigene emotionale Verfassung - je emotionaler der Spielstand desto emotionaler die Stimmlage." Daher vermeide man auch besser mit dem Gegner zu sprechen, um so die eigenen Vor- oder Nachteile zu verbergen.

Stimmlich fit zu sein, ist aber nicht nur für seine Schützlinge wichtig. Seitdem Goellner - den die Medien damals in der Hoffnung auf die Nachfolge von Mehrfach-Wimbledon-Sieger Boris Becker gerne mal liebevoll "Baby Bum Bum" nannten - den Nachwuchs trainiert, ist seine Stimme sein Kapital: "Ich bin heute auf dem Tennisplatz nicht mehr körperlich in der aktiven Rolle, sondern arbeite zu 85 Prozent mit meiner Stimme."

Ein Ausfall der Stimme ist für Goellners Training undenkbar. Für den Notfall habe die Tennis-Legende immer spezielle Lutschtabletten dabei. Die Lutschtabletten auf Hyaluron-Basis* befeuchten die Mund- und Rachenschleimhaut und legen einen schützenden Film um die Stimmbänder. Viel Wasser trinken kommt ebenfalls der Stimme zu Gute, weiß Goellner und empfiehlt auch seinem Tennis-Nachwuchs daher regelmäßig und viel zu trinken.

Marc-Kevin Goellner war insbesondere in den 90er Jahren ein sehr erfolgreicher Profi-Tennisspieler - 1993 holte er den Davis-Cup Sieg, drei Jahre später gewann Goellner die Bronze-Medaille im Doppel bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Heute leitet Goellner eine Tennis-Akademie für junge Talente im Kölner Stadtteil Hochkirchen. Auf www.stimm-experten.de, einem Experten-Portal rund um das Thema Stimme, verrät der ehemalige Tennis-Star in einem ausführlichen Interview jetzt exklusive Geheimnisse aus seinem heutigen Alltag als Profitrainer.

* Über neo-angin® stimmig Plus

neo-angin® stimmig Plus Lutschtabletten bilden einen einzigartigen Hydro-Plus-Komplex, der aus einer besonderen Kombination aus Hyaluronsäure und anderen sich ergänzenden Inhaltsstoffen besteht. Beim Lutschen wird der Speichelfluss angeregt und ein Schutzfilm gebildet, der sich auf die angegriffene, gereizte Mund- und Rachenschleimhaut legt. neo-angin® stimmig Plus lindert somit nicht nur Heiserkeit, Halskratzen und Hustenreiz, sondern schützt darüber hinaus auch vor weiteren Reizfaktoren wie z.B. Pollen. Mehr Informationen unter www.neo-angin.de.

Jan Becker-Grüll
Öffentlichkeitsarbeit /