"Er oder ich?": Wenn der Ex zu häufig klingelt
PARSHIP-Expertin: Klare Verhältnisse sind unabdingbar

Hamburg (ots) - Einer engen Freundschaft ihres Herzblatts mit dessen Ex stehen viele Deutsche offen gegenüber. Die Toleranz hat laut einer Mitgliederbefragung der Online-Partneragentur PARSHIP.de aber Grenzen: So richtig positiv finden derartige Freundschaften nur zehn Prozent. Ein knappes "Ist mir egal: Ex-Partner sind Freunde wie alle anderen auch" können sich ganze drei Prozent abringen. Ein gutes Drittel der 840 Befragten "stört es nicht", wenn der Partner sich mit seinem Ex versteht - solange sich die Aufmerksamkeit in Grenzen hält. Und ein weiteres Drittel wäre von so einer Freundschaft etwas verunsichert: "Ist er/sie wirklich über den Ex hinweg?".

Immerhin elf Prozent der Männer und sechs Prozent der Frauen erteilen dem Ganzen eine klare Absage nach dem Motto "Er/Sie oder ich". "So eine Einstellung geht zu weit - wo bleibt denn da das Vertrauen?" fragt PARSHIP.de Single-Coach und Diplompsychologin Nicole Schiller. "Dennoch, beide Partner sollten über ihre alten Beziehungen hinweg sein, damit sie sich wirklich auf etwas Neues einlassen können. Spätestens, wenn ernsthaft der Gedanke an eine neue Partnerschaft im Spiel ist, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, klare Verhältnisse zu schaffen", so der Single-Coach. Und das ist heute wichtiger denn je. Denn häufig gibt es nach einer Trennung noch regen Kontakt zwischen den Ex-Partnern. Viele haben gemeinsame Kinder und müssen auf lange Sicht eine Reihe wichtiger Entscheidungen zusammen treffen.

Da wünscht man sich die Gelassenheit der Schweizer Männer: 22 Prozent finden es positiv, wenn frau sich mit ihrem Ex-Freund versteht - das sei doch schließlich ein gutes Zeichen. Unerklärlich: Nur fünf Prozent der Schweizer Frauen sehen das genauso wie die Männer (in der Schweiz nahmen 164 Personen an der Befragung teil).

PARSHIP-Pressestelle c/o Klenk & Hoursch Georg Lahme Hedderichstraße 108 / D-60596 Frankfurt am Main Telefon: 069-719168-13 E-mail: georg.lahme@klenkhoursch.de