Nach zwei Jahren nimmt der Sex in der Partnerschaft rapide ab

Hamburg (ots) - PARSHIP Studie zum Weltknuddeltag am 21. Januar zeigt, wie es die Deutschen mit dem Austausch von Zärtlichkeiten halten. Das Ergebnis: In Partnerschaften wird geknutscht, was das Zeug hält.

65 Prozent der Paare in Deutschland haben mindestens einmal pro Woche Sex. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von PARSHIP (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur, unter rund 1.000 Befragten. Dabei nimmt die sexuelle Aktivität mit der Dauer der Beziehung ab: Fast jeder fünfte Befragte, der seit zwei Jahren oder kürzer liiert ist, hat täglich Sex mit dem Partner. Bei denjenigen, die bereits zwischen zwei und fünf Jahren in einer Partnerschaft leben, sinkt der Anteil jedoch auf magere sechs Prozent. Ganz anders ist es beim Küssen. Rund 70 Prozent der Paare küssen sich mindestens einmal täglich - ganz unabhängig von der Beziehungsdauer.

Zärtlichkeiten kommen in Beziehungen nicht zu kurz

Die Umarmung landet auf dem ersten Platz im Ranking der Zärtlichkeiten. Gleich danach folgen Küssen, liebvolles Streicheln, Kuscheln und Händchenhalten. Diese Zärtlichkeiten werden jeweils von rund 90 Prozent der Paare mindestens einmal pro Woche ausgetauscht. Etwas seltener sind dagegen eng umschlungenes Einschlafen, Sex und die Massage. Dennoch geben immerhin fast die Hälfte der Befragten an, ihren Partner mindestens einmal die Woche zu massieren oder aber massiert zu werden. Das gemeinsame Einschlafen und Sex ist dagegen sogar bei jeweils rund 60 Prozent der Befragten ein fester, wöchentlicher Programmpunkt.

PARSHIP Experte rät: Offen mit dem Partner über Bedürfnisse sprechen

"Körperliche Nähe als eine besondere Variante der Kommunikation und Liebesbekundung zweier Menschen ist ein grundlegender und wichtiger Bestandteil von Paarbeziehungen. Mit zunehmender Beziehungsdauer kann es hilfreich sein, bewusst Zeiten der Zweisamkeit zu planen und über die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche offen zu sprechen", empfiehlt Diplom-Psychologe und PARSHIP Beziehungsexperte Markus Ernst.

Das Ranking im Überblick

Frage: Wie oft tauschen Sie die folgenden Zärtlichkeiten mit Ihrem Partner aus?

Antwort: Mindestens einmal wöchentlich (Gesamt)

- Umarmen (94 %)
   - Küssen (92 %)
   - Über den Kopf / Rücken etc. streicheln (90 %)
   - Küsschen auf die Wange, z.B. bei Begrüßung und Abschied (89 %)
   - Kuscheln (84 %)
   - Händchen halten (78 %)
   - Sex (65 %)
   - Eng umschlungen einschlafen (60 %)
   - Rücken-/ Körpermassage (48 %)

n = 522 in Partnerschaft lebende Personen

Frage: Wie oft tauschen Sie die folgenden Zärtlichkeiten mit Ihrem Partner aus?

Antwort: Sex (Gesamt)

- Mehrmals täglich (1 %)
   - Täglich (5 %)
   - Mehrmals die Woche (36 %)
   - Einmal die Woche (23 %)
   - Mehrmals bis einmal im Monat (21 %)
   - Ein paar Mal im Jahr (7 %)
   - Ca. einmal im Jahr (1 %)
   - Seltener / nie (6 %)

n = 522 in Partnerschaft lebende Personen

Eine druckfähige Infografik finden Sie unter https://www.parship.de/love-facts/bettgefluester-komm-kuscheln.htm

Über die Studie

Für die Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.045 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im November 2012 statt.

Über PARSHIP

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Europa (www.parship.de). Die Mehrheit der PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem 74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in derzeit 13 Ländern an.

Seit 2001 haben sich mehr als 419.000 Menschen über PARSHIP verliebt.* Einige der schönsten PARSHIP Liebesgeschichten finden Sie unter www.parship.de/liebesgeschichten

* Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft weltweit im Oktober 2012

Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.de/presse

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook (https://www.facebook.com/parship) und Twitter (https://twitter.com/PARSHIP_de)