Ich back' mir meinen Traumpartner: Was Singles wirklich wollen / PARSHIP-Studie zeigt: Viele Single-Wünsche werden in Beziehungen erfüllt (mit Bild)

PARSHIP-Studie zeigt, welche Eigenschaften Single besonders an ihrem Traumpartner schätzen. Ganz oben auf dem Wunschzettel der Singles stehen Harmoniefähigkeit (86 Prozent), Verständnis (80 Prozent), gleiche Wertevorstellungen (70 Prozent) und Humor (67 Prozent). Die Verwendung dieses Bildes ist für... mehr

Hamburg (ots) - Ausgefallene Typen à la James Bond oder Lara Croft kommen bei den deutschen Singles anscheinend nicht an. Denn fragt man Alleinstehende, was ein Traummann oder eine Traumfrau unbedingt mitbringen sollte, landen gutes Aussehen (39 Prozent), Sportlichkeit (32 Prozent) und außergewöhnliche Lebensführung (27 Prozent) abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Ganz oben auf dem Wunschzettel der Singles stehen Harmoniefähigkeit (86 Prozent), Verständnis (80 Prozent), gleiche Wertevorstellungen (70 Prozent) und Humor (67 Prozent). So das Ergebnis einer repräsentativen Studie von PARSHIP ( www.parship.de ), Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur, unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 bis 65 Jahren.

Frauen bevorzugen Sicherheit - Männer stehen auf gutes Aussehen

Allerdings unterscheiden sich die Ansprüche der Frauen an einen Ideal-Partner deutlich von denen der Männer. Single-Frauen bevorzugen wesentlich häufiger einen Partner, der auf gesellschaftlichem Parkett sicher auftritt, stilbewusst ist und über gute Manieren verfügt. Zudem ist es ihnen wichtiger, dass der zukünftige Partner gebildet ist und ihnen finanzielle Sicherheit bietet. Single-Männer wünschen sich im Gegensatz dazu weit häufiger, dass eine Partnerin optisch ihrer Vorstellung von einer Traumfrau entspricht.

Wunsch und Wirklichkeit: In der Beziehung alles anders?

PARSHIP hat ebenfalls in Partnerschaft lebende Personen befragt, inwieweit ihr Partner die von Alleinstehenden ersehnten Eigenschaften wirklich erfüllt. Tatsächlich werden viele Single-Wünsche in Partnerschaften wahr: So gibt die deutliche Mehrheit an, dass ihr Partner nach Harmonie strebt (90 Prozent), verständnisvoll ist (87 Prozent), die gleichen Werte teilt (72 Prozent) und man gemeinsam viel Spaß hat (82 Prozent). Und auch der Wunsch so mancher Frau nach finanzieller Sicherheit (40 Prozent) und einem besser gebildeten Partner (46 Prozent) wird in sehr vielen Beziehungen erfüllt.

Sollten Sie an den detaillierten Umfrageergebnissen interessiert sein, wenden Sie sich an Iris Aldenhoff ( iris.aldenhoff@parship.com ).

Über die Studie

Für die repräsentative Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe der Singles und in Partnerschaft lebenden Personen entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2011 statt.

Über PARSHIP

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Deutschland (PARSHIP.de) und Europa (PARSHIP.com). PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 30 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche.

Speersort 10
E-Mail: iris.aldenhoff@parship.com