"Ach Liebling, wärst Du doch nur jünger!"
Aktuelle Studie von Parship zeigt: Männer träumen von sechs Jahre jüngeren Frauen

Hamburg (ots) - Berlusconi und Müntefering haben, was Deutschlands Männer gerne hätten: deutlich jüngere Frauen. Das belegt die neue bevölkerungsrepräsentative Single- und Partnerstudie 2009 von Parship, Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur ( www.parship.de ). Männer träumen demnach von einer Frau, die im Schnitt 5,65 Jahre jünger ist als sie selbst. Bitter für die Frauen. Bitter aber auch für die Männer, denn Frauen wollen keinen älteren Mann: Auch Ihr Wunschpartner sollte eigentlich jünger sein - zumindest um ein halbes Jahr.

Die Realität zeichnet allerdings ein ganz anderes Bild: Im Durchschnitt sind die Männer in Deutschland 2,68 Jahre älter als ihre Partnerin. "Viele Singles haben sehr konkrete Vorstellungen und Ansprüche an einen Partner - das Alter ist da nur ein Faktor. Letztlich führen diese eingefahrenen Suchmuster allerdings nur zur Frustration", sagt Tanja Ackermann, Deutschlandchefin bei Parship. "Deshalb raten wir dazu, es mit neuen Wegen und möglichst offenen Augen zu versuchen. Mit unserem wissenschaftlichen Verfahren unterstützen wir Singles sehr erfolgreich dabei, alte Beuteschemata hinter sich zu lassen."

Über die Single- und Partnerstudie 2009

Für die bevölkerungsrepräsentative Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG rund 2.000 Singles und Nicht-Singles zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Im Fokus der Studie stehen die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Lebensart deutscher Singles und Paare. Die unabhängige Online-Erhebung fand im August 2009 statt.

Parship ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Deutschland (Parship.de) und Europa (Parship.com). Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet Parship maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das Parship-Prinzip des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem mehr als 80 Fragen umfassenden wissenschaftlichen Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den rund 100 Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Spiegel und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 14 Ländern an.

mailto:iris.aldenhoff@parship.de

PARSHIP-Pressestelle