Frühling frei Haus
Osterfreude mit Spatzen-Reihenhaus, Schmetterlings-Hotel und Fledermaus-Herberge der Deutsche Wildtier Stiftung

In zehn Tagen fängt laut Kalender der Frühling an. Doch die Vögel haben längst Frühlingsgefühle. Wenn die Tage länger werden, kommen die Hormone von Amsel, Drossel, Fink & Spatz in Wallung und die Männchen halten Ausschau nach Nistmöglichkeiten. Doch sie finden in unserer zersiedelten Landschaft immer weniger geeignete Plätze für ihr Brutgeschäft. "Deshalb ist es jetzt höchste Zeit, Nisthilfen aufzuhängen", sagt Birgit Radow, Geschäftsführerin der Deutschen Wildtier Stiftung. Das Spatzen-Reihenhaus der Stiftung bietet gleich für zwei Familien Nistmöglichkeiten.

Nicht nur die Vögel leiden unter der Wohnungsnot. Für Schmetterlinge hat die Deutsche Wildtier Stiftung ein "Hotel" gebaut. "Es dient Zitronenfaltern, Tagpfauenaugen und dem Kleinen Fuchs als Quartier", sagt Birgit Radow. "Doch es bietet nicht nur bunten Faltern Unterschlupf. Ins Schmetterlings-Hotel ziehen auch Blattlausvertilger wie die Florfliege und der Marienkäfer ein."

Eine Herberge für obdachlose Nachtschwärmer hat die Deutsche Wildtier Stiftung für Fledermäuse gebaut. Naturgemäß leben die Säugetiere in Höhlen, alten Bäumen oder Schlupfwinkeln von Häusern. Doch bei der Suche nach geeigneten Quartieren gehen Fledermäuse in der modernen Zivilisation meist leer aus: Alle 25 Fledermausarten, die in Deutschland heimisch sind, stehen bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Säugetiere. Das heißt: Sie sind bedroht! "Mit der Fledermaus-Herberge kann jeder Balkon- und Gartenbesitzer Wohnraum und Verstecke für Fledermäuse schaffen und wird obendrein belohnt", sagt Birgit Radow. "Denn Fledermäuse sind erstklassige Insektenfresser!"

Wer Ostern lieber Hasen verschenkt, ist mit dem Hasen-Set der Deutschen Wildtier Stiftung bestens bedient. Auf T-Shirt, Tasse und Tasche oder Poster kann man den Feldhasen frei Haus bestellen und damit die Arbeit der Deutschen Wildtier Stiftung unterstützen. "Davon wiederum profitiert der Feldhase auf dem Acker", sagt die Geschäftsführerin.

Hasen-Set: 30 Euro, Spatzen-Reihenhaus: 29,90, Schmetterlings-Hotel: 14,90, Fledermaus-Herberge: 30,00 plus 5,50 Euro Versand Mehr Infos unter: www.WildtierShop.de

Was macht der Feldhase im Frühling? Jetzt Facebook besuchen und Fan von Lepus dem Feldhasen werden!

Kostenloses Bildmaterial: www.Presse.DeutscheWildtierStiftung.de

Eva Goris, Pressesprecherin, Billbrookdeich 216, 22113 Hamburg,