ots-Eilmeldung: Electrolux: Neues Angebot liegt 55 Prozent über Durchschnitt - Verhandlungsführer Winkler vergrößert Gesamtpaket auf rund 115 Millionen Euro

Nürnberg (ots) - Electrolux hat heute in den Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag für die Schließung des Nürnberger Werkes der Gewerkschaft ein um 15 Millionen Euro weiter verbessertes Angebot unterbreitet. Dennoch hat die IG Metall die Verhandlungen abgebrochen.

Verhandlungsführer Horst Winkler erklärte: „Das Unternehmen hat sich erneut auf die Gewerkschaft zubewegt. Wir haben unser Angebot, das bereits vorher um 40 Prozent über dem sonst in Deutschland üblichen Niveau lag, nochmals verbessert. Mit der Erhöhung bieten wir jetzt ein Paket, das sogar um 55 Prozent über dem üblichen Rahmen liegt.“

„Was die IG Metall bisher fordert, ist fernab jeglicher Realität - und das ist den Funktionären auch bewusst. Ich appeliere nochmals an die Gewerkschaft, sich endlich zu bewegen und im Sinne der betroffenen Mitarbeiter eine realistische Lösung anzustreben. Ich persönlich stehe jederzeit für weitere Verhandlungen bereit.“

Hintergrund: Wegen anhaltend negativer Marktentwicklung hatte Electrolux am 12. Dezember 2005 bekannt gegeben, dass das Werk in Nürnberg geschlossen wird. Auf Basis einer Betriebsvereinbarung vom 1. Januar 2005 arbeiten die von der Schließung betroffenen 1.700 Werksangehörigen derzeit 30 Wochenstunden. Diese Betriebsvereinbarung wurde im November 2005 bis Ende Juni 2006 verlängert. Die Schließung des Produktionsstandortes Nürnberg hat keinerlei Einfluss auf die Markenpolitik des Unternehmens. Electrolux hat das deutsche Traditionsunternehmen 1994 übernommen und seither die Marke AEG international weiter ausgebaut. Die Marke AEG stand und steht für herausragende Qualität, technische Innovationen und edles Design.

Electrolux ist der weltweit größte Hersteller von Geräten für die Küche, zum Reinigen und für Forst und Garten – wie zum Beispiel Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger und Gartentraktoren. 2004 setzte die Gruppe mit ca. 72.000 Mitarbeitern rund 13,2 Mrd. Euro um. Jedes Jahr kaufen Kunden in über 150 Ländern weltweit über 55 Millionen Produkte aus der Electrolux Gruppe für den privaten oder gewerblichen Einsatz.