ots-Eilmeldung: Electrolux überrascht von Absage der IG Metall – Presse-Statement von Horst Winkler, verantwortlicher Manager für alle Electrolux- Werke in Europa

Nürnberg (ots) - Der Electrolux Konzern zeigt sich überrascht von der Absage der für Donnerstag geplanten Gespräche über das Werk Nürnberg durch die IG Metall. "Wir haben davon aus den Medien erfahren", sagte Dr. Horst Winkler, Europäischer Produktionsvorstand. "Das entspricht dem Stil, den wir in den vergangenen Wochen an der IG Metall kennengelernt haben."

"Wieder blockiert die Gewerkschaft den Prozess, bei dem doch eigentlich die Mitarbeiter endlich eine klare Perspektive bekommen sollten", sagte Horst Winkler, Europäischer Produktionsvorstand.

Electrolux selbst stehe jederzeit für weitere Verhandlungen bereit. "Von uns aus kann es heute abend schon weitergehen", so Horst Winkler.

Hintergrund: Wegen anhaltend negativer Marktentwicklung hatte Electrolux am 12. Dezember 2005 bekannt gegeben, dass das Werk in Nürnberg geschlossen wird. Auf Basis einer Betriebsvereinbarung vom 1. Januar 2005 arbeiten die von der Schließung betroffenen 1.700 Werksangehörigen derzeit 30 Wochenstunden. Diese Betriebsvereinbarung wurde im November 2005 bis Ende Juni 2006 verlängert. Vorher wird es keine Entlassungen geben. In Nürnberg produziert das Unternehmen Waschmaschinen und Geschirrspüler der Marken AEG, Electrolux, Juno und Zanussi. Die Schließung des Produktionsstandortes Nürnberg hat keinerlei Einfluss auf die Markenpolitik des Unternehmens. Electrolux hat das deutsche Traditionsunternehmen 1994 übernommen und seither die Marke AEG international weiter ausgebaut. Die Marke AEG stand und steht für herausragende Qualität, technische Innovationen und edles Design.