ots-Eilmeldung: Electrolux-Werk Nürnberg: "Wir akzeptieren kein Ultimatum" - Presse- Statement von Horst Winkler, verantwortlicher Manager für alle Electrolux-Werke in Europa

Nürnberg (ots) - "Wir haben gestern Abend im Rahmen der Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag der IG Metall ein substanzielles und faires Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaftsvertreter haben das Angebot abgelehnt, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, die Positionen zusammenzuführen.

Stattdessen hat die IG Metall uns aufgefordert, die Verhandlungen über Haustarifverträge in unseren Dienstleistungsgesellschaften mit den laufenden Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag für das Werk zu verknüpfen. Electrolux hat zugesagt, diese Option zumindest zu prüfen.

Heute erfahren wir aus der Presse, dass vereinzelte lokale IG Metall- Manager dem Unternehmen ein ‚Ultimatum’ bis heute 14.00 Uhr gestellt haben, diese Bedingungen zu akzeptieren. Nur dann würde die IG Metall die Verhandlungen am Samstag fortsetzen.

Wir akzeptieren grundsätzlich keine Ultimaten. Ganz offensichtlich versucht die IG Metall, ihre bisherige Blockadehaltung mit allen Mitteln fortzusetzen. Ich erwarte, dass die IG Metall-Leitung umgehend erklärt, wie sie sich unter diesen Umständen einen Fortgang der Verhandlungen vorstellt."

Hintergrund: Wegen anhaltend negativer Marktentwicklung hatte Electrolux am 12. Dezember 2005 bekannt gegeben, dass das Werk in Nürnberg bis Ende 2007 geschlossen wird. Auf Basis einer Betriebsvereinbarung vom 1. Januar 2005 arbeiten die von der Schließung betroffenen 1.700 Werksangehörigen derzeit 30 Wochenstunden. Diese Betriebsvereinbarung wurde im November 2005 bis Ende Juni 2006 verlängert. Vorher wird es keine Entlassungen geben. In Nürnberg produziert das Unternehmen Waschmaschinen und Geschirrspüler der Marken AEG, Electrolux, Juno und Zanussi. Die Schließung des Produktionsstandortes Nürnberg  hat keinerlei Einfluss auf die Markenpolitik des Unternehmens. Electrolux hat das deutsche Traditionsunternehmen 1994 übernommen und seither die Marke AEG international weiter ausgebaut. Die Marke AEG stand und steht für herausragende Qualität, technische Innovationen und edles Design.