ots-Eilmeldung: Electrolux-Werk Nürnberg: Betriebsrat verhindert Beratung über Interessenausgleich

Nürnberg (ots) - Der Betriebsrat des Electrolux-Werks Nürnberg hat heute zwei vom Management vorgeschlagene Termine für die Verhandlung des Interessenausgleichs im Zusammenhang mit der Werksschließung abgelehnt. Im Interessenausgleich wird auf betrieblicher Ebene der Prozess der Werksschließung im Detail verhandelt und beschlossen. Das Unternehmen hatte bereits am 18. Januar einen Fahrplan für die Umsetzung der Werksschließung bis Ende 2007 vorgelegt.

„Dies ist ein weiterer Beleg für die Verzögerungstaktik der IG Metall“, sagte Horst Winkler, verantwortlicher Manager für die Electrolux-Werke in Europa. „Es wird gebremst und blockiert, wo immer es geht. Ich appelliere nochmals an die Gewerkschaft, nun endlich ernsthaften Verhandlungswillen zu zeigen und ihre taktischen Spielchen einzustellen, damit wir zu einer von den Mitarbeitern dringend erwarteten Einigung kommen können.“

Hintergrund: Wegen anhaltend negativer Marktentwicklung hatte Electrolux am 12. Dezember 2005 bekannt gegeben, dass das Werk in Nürnberg bis Ende 2007 geschlossen wird. Auf Basis einer Betriebsvereinbarung vom 1. Januar 2005 arbeiten die von der Schließung betroffenen 1.700 Werksangehörigen derzeit 30 Wochenstunden. Diese Betriebsvereinbarung wurde im November 2005 bis Ende Juni 2006 verlängert. Vorher wird es keine Entlassungen geben. In Nürnberg produziert das Unternehmen Waschmaschinen und Geschirrspüler der Marken AEG, Electrolux, Juno und Zanussi. Die Schließung des Produktionsstandortes Nürnberg, des ehemaligen Stammwerkes der AEG Hausgeräte, hat keinerlei Einfluss auf die Markenpolitik des Unternehmens. Electrolux hat das deutsche Traditionsunternehmen 1994 übernommen und seither die Marke AEG international weiter ausgebaut. Die Marke AEG stand und steht für herausragende Qualität, technische Innovationen und edles Design.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.electrolux- presse.de