Keine Meldung von Electrolux Hausgeräte GmbH mehr verpassen.

02.06.2020 – 16:36

Gemeinsam stärker: Electrolux unterstützt die Tafeln

Unter dem Motto „Lebensmittel retten – Menschen helfen“ verteilen die Tafeln Lebensmittel an rund 1,6 Millionen sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen in Deutschland. Electrolux unterstützt die gemeinnützige Organisation und spendet Kühlschränke an zwölf Tafel-Standorte bundesweit.

Mit der Marke AEG setzt sich Electrolux für mehr Nachhaltigkeit in Küche und Haushalt sowie für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln ein. Als Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts spendet das Unternehmen mehreren Standorten der Tafel AEG Kühlschränke, um die gemeinnützige Organisation in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung. Wir freuen uns über eine Berichterstattung in Ihren Medien und stehen für Presseanfragen und Interviews gerne persönlich zur Verfügung.

Nürnberg, 2. Juni 2020

Mit der Marke AEG setzt sich Electrolux für mehr Nachhaltigkeit in Küche und Haushalt sowie für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln ein. Als Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts leistet das Unternehmen eine Sachspende an die Tafeln in Deutschland, deren Arbeit ebenfalls von einem nachhaltigen Konzept geprägt ist: sie sammeln überschüssige Lebensmittel und geben diese kostenlos oder gegen einen symbolischen Betrag aus. Dadurch retten die Tafeln tonnenweise noch genießbare Lebensmittel vor der Vernichtung und helfen zugleich über 1,6 Millionen Menschen in Deutschland, denen es an finanziellen Mitteln für eine ausreichende Lebensmittelversorgung fehlt.

Insgesamt spendet Electrolux 53 AEG Kühlschränke an zwölf Standorte der Tafel. „Tafeln leben von Solidarität und Unterstützung, das gilt ganz besonders in Zeiten der Corona-Krise“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland. „Viele Tafeln mussten zwischenzeitlich schließen, die Lebensmittelspenden schwanken zum Teil stark und durch gestiegene Hygieneanforderungen und Kontaktbeschränkungen passen die Tafeln ihre Arbeitsweise an. Dadurch kommt es zu erhöhtem Lager- und Kühlbedarf von Lebensmitteln. Die gespendeten Kühlschränke kommen deshalb genau zur richtigen Zeit und helfen uns, weiterhin helfen zu können.“

Den neuen Herausforderungen, etwa Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen, begegnen die Tafeln unter anderem mit vorgepackten Lebensmittelpaketen, die im Freien ausgegeben oder durch freiwillige Helferinnen und Helfer kontaktlos ausgeliefert werden.

„Gemeinsam sind wir stärker – was wir als Unternehmen innen leben, wollen wir auch nach außen tragen. Deswegen freuen wir uns, in dieser schwierigen Zeit mit unseren Produkten einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und die großartige Arbeit der Tafeln in Deutschland unterstützen zu können“, betont Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH.

Mehr zu der Arbeit der Tafeln in Deutschland finden Sie auch unter: www.tafel.de.

Electrolux ist ein weltweit führender Hausgerätehersteller, der das Leben seiner Kunden seit über 100 Jahren besser macht. Wir erfinden Geschmack, Pflege und Wohlbefinden für Millionen von Menschen neu, immer in dem Bestreben, mit unseren Lösungen und Produktionswegen wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein. Unter unseren bekannten Marken wie Electrolux, AEG und Frigidaire verkaufen wir in ca. 120 Ländern jährlich rund 60 Millionen Haushaltsgeräte. 2019 erwirtschafteten wir mit 49.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 119 Mrd. SEK (ca. 11,2 Mrd. €).

Weitere Informationen finden Sie unter www.electroluxgroup.com.

Heidi Zucker
heidi.zucker@electrolux.com