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DEVK Versicherungen

60 Prozent der Deutschen wollen Parkschäden am Auto reparieren lassen

Köln (ots)

Pech auf dem Parkplatz: Die Tiefgarage ist überfüllt,
die Parklücke eng - und nach dem Einkauf stellt man fest, dass das 
schöne Auto eine Beule hat. Oft bleiben die Verursacher von 
Parkremplern unbekannt und die Betroffenen auf den Reparaturkosten 
sitzen. 58,2 Prozent aller deutschen Autofahrer ärgern sich deshalb 
über solche Parkschäden und würden sie gerne im Rahmen ihrer 
Kfz-Versicherung regulieren lassen. Zu diesem Ergebnis kommt die 
zweite bundesweite und repräsentative Studie "DEVK Kfz-Kompass 2009".
TNS Infratest befragte dazu im Auftrag der DEVK rund 2.000 Personen 
in Deutschland ab 18 Jahren.
Der Wunsch nach einer Parkschadenregulierung ist bei 
Neuwagenbesitzern überdurchschnittlich groß: 60,8 Prozent halten es 
für wichtig, dass ihre Versicherung für die Reparatur von Beulen und 
Kratzern an ihrem Auto aufkommt. 29 Prozent messen dem wenig 
Bedeutung bei, und lediglich knappe zehn Prozent stört es gar nicht, 
wenn es keinen Versicherungsschutz für Parkschäden gibt. Die Mehrheit
befürwortet jedoch den Parkschadenschutz und nimmt ihn als Leistung 
auch gerne in Anspruch.
Parkschäden reparieren lassen ohne Rückstufung in der 
Schadenfreiheitsklasse
Das Problem: Die meisten Kfz-Versicherer bewerten einen 
Parkschaden genauso wie einen regulären Unfallschaden, sodass sich 
die Schadenfreiheitsklasse des Kunden verschlechtert und er dann mehr
Versicherungsbeitrag zahlen muss. Wer das vermeiden will, muss die 
Reparatur komplett selbst zahlen, gleich ganz darauf verzichten oder 
sein Auto bei der DEVK versichern. Denn bei der DEVK ist der 
Parkschadenschutz in die Teilkasko-Versicherung integriert. Daher 
wirkt sich ein Parkschaden nicht auf den Schadenfreiheitsrabatt aus -
es gibt keine Rückstufung!
Beulen und Kratzer werden im Smart-Repair-Verfahren in einer 
DEVK-Partnerwerkstatt behoben. Dafür zahlt der Autobesitzer pauschal 
50 Euro; weitere Kosten oder höhere Beiträge fallen nicht an. Diesen 
Parkschadenschutz dürfen DEVK-Versicherte ein Mal pro Jahr in 
Anspruch nehmen. Einzige Voraussetzung: Der Schaden befindet sich an 
nur einem Karosserie-Bauteil. Wer ihn wann und wo verursacht hat, ist
völlig unerheblich.
Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit mehr als 4 Millionen 
Kunden mit 12,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass
sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der 
persönlichen Nähe ab: 1.100 Beratungsstellen, rund 2.100 
hauptberufliche Vertriebspartner und über 5.000 nebenberufliche 
Vermittler sprechen für sich. Langjähriger Kooperations- und 
Vertriebspartner sind zudem die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der 
Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-, 
fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Pressekontakt:

DEVK Versicherungen,
Maschamay Poßekel,
Riehler Straße 190,
50735 Köln,
Tel. 0221 757-1802,
E-Mail: maschamay.possekel@devk.de

Original-Content von: DEVK Versicherungen, übermittelt durch news aktuell

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