Beruhigt in den Urlaub: Sprachführer Diabetes erleichtert die lebenswichtige Verständigung im Ausland (mit Bild)

Bei Reisen ins Ausland hilft der Sprachführer Diabetes. Urlaubszeit ist Reisezeit - Sprachführer Diabetes ermöglicht die Kommunikation im Ernstfall. Sprachführer Diabetes in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch hilft Missverständnisse im Urlaub zu vermeiden. Weiterer... mehr

Nürnberg (ots) - Urlaubszeit ist Reisezeit - Sprachführer Diabetes ermöglicht die Kommunikation im Ernstfall / Sprachführer Diabetes in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch hilft Missverständnisse im Urlaub zu vermeiden.

"Diabetes" wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch fast identisch geschrieben und ähnlich gesprochen. Schwieriger wird es bei fast allen anderen Begriffen rund um den Diabetes, hier kann es in der Kommunikation im Ausland schnell zu Missverständnissen mit gravierenden Folgen kommen. Damit Diabetes-Patienten im Urlaub die sprachlichen Hürden problemlos überwinden und sich auch im Ernstfall verständigen können, gibt es jetzt den Sprachführer Diabetes der Novartis Pharma GmbH in den fünf Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch. Auf 38 Seiten findet sich der wichtigste Wortschatz übersichtlich sortiert nach Sprachen und Situationen. Dort erfährt der Leser, wie man z.B. in Spanien nach einer Apotheke fragt oder in Frankreich um Traubenzucker bittet. Der Sprachführer Diabetes enthält außerdem eine hilfreiche Checkliste für die Reisevorbereitungen. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.gemeinsam-geht-es-leichter.de zu finden.

Erhältlich ist der Sprachführer Diabetes als Abgabeartikel über den behandelnden Arzt sowie über die Homepage www.gemeinsam-geht-es-leichter.de , die Novartis Servicehotline 01802 - 23 23 00 (Mo.-Fr. 8-18 Uhr, 0,06 EUR pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,42 EUR pro Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz) oder per E-Mail über info@gemeinsam-geht-es-leichter.de .

Novartis bietet medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Das Unternehmen ist ausschließlich auf Wachstumsbereiche des Gesundheitssektors ausgerichtet und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen - mit innovativen Arzneimitteln, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen sowie Consumer-Health-Produkten. Novartis ist das einzige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2009 erzielten die fortzuführenden Geschäftsbereiche des Konzerns einen Nettoumsatz von USD 44,3 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 7,5 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de .

Weiteres Material und Pressetext-Download im Internet: http://www.novartis.de - unter "Presse" / "Journalisten" ( Direktlink: http://www.novartis.de/presse ) Login mit DockCheck Zugang möglich.

Brand & Science Communications