Für den Fan unterwegs: Nokia und DasÖrtliche starten Mobile Suche auf dem Handy in Deutschland

Essen (ots) - DasÖrtliche hat heute eine Kooperation mit Nokia über die Zusammenarbeit bei der Mobilen Suche in Deutschland bekannt gegeben.

Fußball Fans und andere Nokia Nutzer können ab sofort die Mobile Suche nutzen - eine kostenlose Software, entwickelt für alle Nokia Multimedia Computer der N-Serie sowie für alle Geräte, die auf der S60 Plattform basieren. Die Mobile Suche hilft auf einfache, schnelle und direkte Weise genau die Person oder Firma zu finden, die man sucht. Die Nutzer dieses Suchprogramms haben von allen kompatiblen Nokia Handys Zugriff auf die wichtigsten lokalen Suchmöglichkeiten. Das sind z.B. Nokia N70, Nokia N71, Nokia N80, Nokia N90, Nokia 6630, Nokia 6620, Nokia 6670, Nokia 6680, Nokia 6681, Nokia 6682, Nokia 7610, Nokia 6260 und Nokia 3230. Mit dem Start der Kooperation steht die Mobile Suche nun Millionen von Fußball Fans bereits während der WM Endrunde in Deutschland zur Verfügung.

"Wir sehen es als unsere Pflicht, Internet Services wie die Mobile Suche anzubieten, die auch ohne den Anschluss an einen Computer funktionieren" sagt Ralph Eric Kunz, Vice President, Multimedia Experiences bei Nokia. "Wir freuen uns, mit der Mobilen Suche zur WM zu starten. So bekommen die Menschen, vor allem aber im Augenblick die vielen Fußball Fans, Zugang zu lokalen Informationen. Ganz gleich ob sie ein Hotel in der Nähe Ihrer Lieblingsmannschaft suchen, oder eine Bar, in der sie den letzten Sieg feiern können - ab sofort können Sie diese Anbieter mit wenigen Klicks finden, und das auch von unterwegs.

"Wir sind froh mit Nokia, dem weltgrößten Hersteller von Handys zu kooperieren", sagt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer von DasÖrtliche Service- und Marketing. "Unsere Zusammenarbeit mit Nokia bietet den vielen Nokia Nutzern den Zugang zu dem führenden lokalen Telefonverzeichnis in Deutschland."

Wenn über die Mobile Suche der gewünschte Anbieter gefunden wurde, kann man sich anhand einer digitalen Straßenkarte den Standort der ausgewählten Adresse anzeigen lassen. Zur optimalen Lesbarkeit kann die Kartenansicht in sekundenschnelle auch vergrößert oder verkleinert werden.

Die Mobile Suche wird zukünftig standardmäßig mit dem Nokia N73, Nokia N93, Nokia 6630, Nokia 6680 and Nokia 6681 ausgeliefert, in ausgewählten Märkten auch mit dem Nokia N70 und N71. Sie wird zudem auch als kostenloser Download unter www.dasoertliche.de/nokia angeboten, und ist damit auch für die Modelle der Nokia S60 Serie verfügbar.

Mit der Mobilen Suche können Fußball Fans noch mehr aus Ihrem Besuch in Deutschland machen denn damit findet man auch die schönsten Geschenkeläden oder die nächste Touristen Information. Die Suchergebnisse enthalten alle wichtigen Informationen. Und mit einem Knopfdruck wird schon die Telefonnummer des gewünschten Anbieters gewählt. Oder man lässt sich die gefundenen Treffer auf einer Straßenkarte anzeigen. Und wer will kann diese dann per MMS an Freunde versenden.

Über DasOrtliche

DasÖrtliche ist das führende deutsche Telefonverzeíchnis, wenn es um lokale Suchen geht. Über 90% der Deutschen kennen DasÖrtliche, über 80% nutzen es mindestens einmal pro Jahr.

DasÖrtliche wird von rd. 100 Verlagen in Kooperation mit der Deutschen Telekom Medien herausgegeben wobei die Gesamtauflage aller Verzeichnisse rd. 34 Millionen Exemplare beträgt. Zusätzlich zu den 1047 Buchausgaben gibt es DasÖrtliche noch im Internet und als Variante für unterwegs auf wapfähigen Handys oder Smartphones.

www.dasoertliche.de

Über Nokia

Nokia ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der mobilen Kommunikation, das das Wachstum und die Nachhaltigkeit der Mobilität im erweiterten Sinne vorantreibt. Nokia verbindet Menschen miteinander und gibt ihnen Zugang zu den für sie wichtigen Informationen durch bedienerfreundliche und innovative Produkte. Dazu gehören Mobiltelefone, Endgeräte und Lösungen für die Bereiche "Imaging", "Games" und "Media" sowie für Unternehmen. Nokia bietet Ausrüstungen, Lösungen und Dienstleistungen für Mobilfunkbetreiber und Großunternehmen an.

www.nokia.com.

Bamlerstr. 1a