Scheitern Sterne-Köche an anspruchsvoller Shanghai-Küche? Die neue Kochshow "Top Chef Germany" am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr in SAT.1

Unterföhring (ots) - Wie gut kennen sich deutsche Sterne-Köche mit asiatischen Köstlichkeiten aus? Werden ...

Frauen ist Karriere wichtiger als Männern

Hamburg (ots) - Karriere machen ist den weiblichen PR-Profis wichtiger als ihren männlichen Kollegen. Das ...

kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Europäische Kommission

26.04.2013 – 14:14

Europa-Terminvorschau vom 29. April bis 5. Mai 2013

Berlin (ots)

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich!

Montag, 29. April

Brüssel: Der jährliche Steuertrendbericht wird vorgestellt

Der Bericht erscheint in jedem Jahr und stellt die aktuellen Steuersysteme der EU-Mitgliedsstaaten vor. Strukturen und Steuersätze werden miteinander verglichen. Um 11.00 Uhr werden Experten dazu ein technisches Briefing im Berlaymont-Gebäude in Brüssel durchführen, das von Europe by Satellite (EbS) http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule.cfm?page=1 übertragen wird. Hintergrundinformationen finden Sie auch hier http://ots.de/EOOcX .

Brüssel: Die Task Force für Griechenland stellt ihren Quartalsbericht vor

Die Experten geben technische Unterstützung, damit Griechenland sein Reformprogramm erfolgreich umsetzen kann. Die 50köpfige Gruppe unter Leitung des Deutschen Horst Reichenbach unterstützt in Griechenland 93 Projekte aus zwölf verschiedenen politischen Themenfeldern. Ihr Quartalsbericht wird heute veröffentlicht. Ein Hintergrundgespräch dazu mit Horst Reichenbach findet um 12.30 Uhr im Presseraum der Kommission in Brüssel statt. Mehr zur Task Force erfahren Sie hier http://ots.de/BAxLB .

Mittwoch, 1. Mai

Dublin: Informelles Treffen der EU-Minister für Wettbewerb (bis 3.5.)

Im Zentrum steht das Thema "KMU als Wachstumsmotoren" sowie die Frage, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstum von der EU mit Geldern und Ressourcen unterstützt werden können. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der irischen Ratspräsidentschaft http://ots.de/9ATvp .

Donnerstag, 2. Mai

Brüssel: Wöchentliche Sitzung der EU-Kommission

Die genaue Tagesordnung des Kommissionstreffens wird hier http://ec.europa.eu/transparency/regdoc/ojOverview.cfm?CL=fr veröffentlicht werden. Bratislava: Treffen des Rates der Europäischen Zentralbank und Pressekonferenz Das Treffen findet diesmal in der Hauptstadt der Slowakei statt, die Pressekonferenz ist für 14.30 Uhr angesetzt. Nähere Informationen finden Sie hier http://europa.eu/newsroom/calendar/event/417079/treffen-des-rates-der-europ%C3%A4ischen-zentralban .

Freitag, 3. Mai

Brüssel: Die Frühjahrswirtschaftsprognose 2013 wird vorgestellt

Die Generaldirektion für ökonomische und finanzielle Angelegenheiten (DG ECFIN) gibt dreimal pro Jahr eine detaillierte Prognose zur Entwicklung der wirtschaftlichen Bedingungen in der EU heraus. Die Frühjahrsprognose wird heute um 11.00 Uhr von EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn in einer Pressekonferenz präsentiert, die Europe by Satellite (EbS) http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule.cfm?page=1 live übertragen wird. Mehr Informationen finden Sie hier http://ec.europa.eu/economy_finance/eu/forecasts/index_de.htm.

Stuttgart: Veranstaltung zum Europatag

Im Rahmen der Europawoche 2013 wird auf dem Marktplatz in Stuttgart ein Europatag organisiert. Veranstalter sind u. a. das Staatsministerium, das Kultusministerium sowie das Wirtschaftsministerium, das Europa-Zentrum Baden-Württemberg, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission. Nähere Informationen hier http://ots.de/hJofNm .

Samstag, 4. Mai

Brüssel und Straßburg: Tag der offenen Tür bei den Europäischen Institutionen

Wie jedes Jahr öffnen zur Feier des Europatags (der eigentlich erst am 9. Mai begangen wird) die europäischen Institutionen ihre Türen für Bürgerinnen und Bürger. Dabei wird in diesem Jahr auch besonders auf das "Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013" Bezug genommen. Informationen zu den Events in den einzelnen Institutionen finden Sie im EU-Kalender http://europa.eu/newsroom/calendar/event/list/day/04-05-2013.

Deutschlandweit: Veranstaltungen zur Europawoche 2013 (bis 12.5.)

Am 9. Mai 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede über seine Vision von Europa: Kriege zwischen den europäischen Nationen sollten unvorstellbar werden, indem gemeinsame Institutionen geschaffen werden. Der Grundstein für die heutige Europäische Union war gelegt. Europaweit wird in den Europawochen rund um den 9. Mai in vielen Veranstaltungen darüber diskutiert, wie die EU sich weiterentwickeln kann - und welche Vorteile die europäische Integration schon jetzt für alle bietet. Auch in Deutschland gibt es vom 4. bis zum 12. Mai Ausstellungen, Diskussionen, Kulturevents oder Exkursionen und vieles mehr - wobei in diesem Jahr besonders Bezug auf das "Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013" genommen wird. Einzelne Termine können Sie auf der Webseite Europatermine http://www.europatermine.de/ recherchieren.

Auch einzelne Bundesländer stellen die Termine ihrer Europawochen im Internet vor, Infos dazu finden Sie z. B. auf diesen Seiten für Baden-Württemberg http://europa-zentrum.de/projekte/europawoche/, Bayern www.bayern.de/Europawoche-.4050.10424495/index.htm, Berlin http://ots.de/XVQqu , Brandenburg www.europa.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.319322.de, Bremen http://www.europa-in-bremen.de, Hamburg www.hamburg.de/europawoche, Hessen http://ots.de/OY3Th , Mecklenburg-Vorpommern http://www.eiz-rostock.de/veranstaltungen/, Niedersachsen http://www.eiz-niedersachsen.de/europawoche.html, Nordrhein-Westfalen www.mbem.nrw.de/europa/europawoche/, Rheinland-Pfalz http://lv.rlp.de/europa-entdecken/europawoche-2013/, Saarland http://www.eiz-sb.de , Sachsen http://www.europa.sachsen.de/7912.htm, Sachsen-Anhalt www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=57760, Schleswig-Holstein http://ots.de/xawSZ , Thüringen http://ots.de/TuNUN .

Bonn: Veranstaltung zum Europatag

Der Bonner Europatag wird um 11.00 Uhr im Alten Rathaus im Zentrum der Stadt Bonn, Markt 2, eröffnet. Beginn: 11.00 Uhr. Weitere Informationen über die Anmeldung und die Einladung finden Sie auf der Webseite der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn http://www.eu-bonn.de/index.asp?cmsseiteid=18432.

München: Veranstaltung zum Europatag

Die bayerische Landeshauptstadt begeht den Europatag in diesem Jahr am 4. Mai. Träger der Veranstaltung sind neben der Landeshauptstadt München die Europa-Union, die Europäische Kommission und das Europäische Parlament. Nähere Informationen hier http://www.eu-bonn.de/index.asp?cmsseiteid=18432.

Sonntag, 5. Mai

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Verbände und Organisationen in ganz Deutschland führen rund um den Protesttag Aktionen durch. Nähere Informationen finden Sie bei der Aktion Mensch http://www.aktion-mensch.de/inklusion/aktionstag/5-mai-2013.php. Über die Maßnahmen der EU rund um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung können Sie sich hier http://ots.de/X94sO informieren.

Abonnieren Sie alle Meldungen von Europäische Kommission