Abonnieren Sie alle Meldungen von Europäische Kommission
Keine Meldung von Europäische Kommission mehr verpassen.

14.12.2012 – 14:56

Europa-Terminvorschau vom 17. bis 30. Dezember 2012

Brüssel / Berlin (ots)

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an.

Kurzfristige Änderungen sind möglich!

Montag, 17. Dezember

Brüssel: Sitzung des EU-Umweltrats

Die genaue Tagesordnung steht noch nicht fest, wird aber vorab auf der Webseite des Rates http://www.consilium.europa.eu/press/council-meetings?lang=de bekannt gegeben. Die Ratssitzung wird live auf dem Webcast-Portal des Rates http://video.consilium.europa.eu/default.aspx?siteLanguage=en übertragen.

Dienstag, 18. Dezember

Brüssel: Die Präsidenten Barroso und Van Rompuy verkünden die Ergebnisse der EU-Initiative Kinder des Friedens

Die EU hat beschlossen, das Preisgeld des Friedensnobelpreises von etwa 930.000 Euro auf zwei Millionen Euro zu erhöhen und den Ertrag an Bildungsprojekte für Kinder in Kriegsregionen zu spenden. Die Namen der erfolgreichen Bewerber der EU-Initiative Kinder des Friedens werden während einer Zeremonie von EU-Kommissionspräsident Barroso und Ratspräsident Van Rompuy verkündet, die von Europe by Satellite http://ec.europa.eu/avservices/index.cfm?sitelang=en (EbS) live übertragen wird. Auch Kristalina Georgieva, EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, wird an der Veranstaltung teilnehmen. Mehr Informationen finden Sie im Pressepaket http://europa.eu/newsroom/highlights/eunobel/index_de.htm und auf der Webseite des Friedensnobelpreises http://europa.eu/about-eu/basic-information/eu-nobel/index_de.htm.

Brüssel: EU-Kommission stellt digitale Prioritäten für 2013/14 vor

Die EU-Kommission legt die "Digitale Agenda für Europa" vor. Sie wird sieben neue Prioritäten für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft enthalten. Die Maßnahmen befassen sich unter anderem mit der Schaffung eines stabilen und regulierten Handlungsrahmens, digitalen Fähigkeiten und Jobs sowie Netzsicherheit. Vizepräsidentin und EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, Neelie Kroes, wird die Prioritäten in einer Pressekonferenz vorstellen, die auch von Europe by Satellite http://ec.europa.eu/avservices/index.cfm?sitelang=en (EbS) live übertragen wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Digitalen Agenda http://ec.europa.eu/digital-agenda/.

Brüssel: Sitzung des Rats für Landwirtschaft und Fischerei (bis 20.12.)

Mittwoch, 19. Dezember

Brüssel: Wöchentliche Sitzung der EU-Kommission

Die genaue Agenda steht noch nicht fest, wird aber hier http://ec.europa.eu/transparency/regdoc/ojOverview.cfm?CL=de& veröffentlicht werden.

Brüssel: EU-Kommission verabschiedet neue Breitbandleitlinien

Die EU-Kommission stellt neue Leitlinien für staatliche Beihilfen für Breitbandnetze vor. Diese sollen zur Verwirklichung der Ziele der Digitalen Agenda beitragen. Die Richtlinien werden in einer Pressekonferenz vorgestellt, die auch von Europe by Satellite http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule.cfm (EbS) live übertragen wird. Weitere Informationen finden Sie hier http://ots.de/6EOSt.

Brüssel: EU-Kommission verabschiedet den Revisionsvorschlag der Richtlinie für Tabakerzeugnisse

Die vorgeschlagene Gesetzgebung sieht neue und strengere Vorschriften für Tabakerzeugnisse vor. Dies betrifft unter anderem deren Herstellung, Darstellung und Verkauf. EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg wird die geplante Revision in einer Pressekonferenz vorstellen, die auch von Europe by Satellite http://ec.europa.eu/avservices/index.cfm?sitelang=en (EbS) live übertragen wird.

Donnerstag, 20. Dezember

Brüssel: Treffen des EU-Rats für Verkehr, Telekommunikation und Energie (bis 21.12.)

Die genaue Tagesordnung des Treffens steht noch nicht fest, wird aber vorab auf der Webseite des Rates http://www.consilium.europa.eu/press/council-meetings?lang=de bekannt gegeben. Die Ratssitzung wird live auf dem Webcast-Portal des Rates http://video.consilium.europa.eu/default.aspx?siteLanguage=en übertragen.

Frankfurt am Main: Ratssitzung der Europäischen Zentralbank

Im Anschluss an die EZB-Ratssitzung findet eine Pressekonferenz statt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der EZB http://www.ecb.int/ecb/html/index.de.html.

gabriele.grigat@ec.europa.eu