Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

Manfred Adrian und Dr. Wolfgang Pütz in Berlin ausgezeichnet

Manfred Adrian und Dr. Wolfgang Pütz sind am 29. April in Berlin mit dem Rudolf-Ullstein-Preis 2006 ausgezeichnet worden. V.l.n.r. Manfred Adrian, Bartholomew Ullstein, Dr. Wolgang Pütz, Rolf Schwarz (Präsident bvdm). Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Bundesverband Druck und Medien e.V."

Wiesbaden (ots) -

- Querverweis: Bild ist unter
         http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Manfred Adrian und Dr. Wolfgang Pütz sind am 29. März in Berlin mit dem Rudolf-Ullstein-Preis 2006 ausgezeichnet worden. "Die beiden Preisträger haben sich für die Erhaltung des Flächentarifvertrages eingesetzt und damit politische Weitsicht und Kompetenz bewiesen - zum Nutzen der Allgemeinheit", würdigte Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des bvdm, die besonderen Verdienste von Adrian und Pütz um die sozialpolitische Entwicklung der Branche. Der Siegelring mit Ullstein-Wappen wurde von Bartholomew Ullstein, Cambridge, überreicht. (bvdm)

Zu den Personen

Manfred Adrian, Dipl.-Volkswirt und geschäftsführender Gesellschafter der Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft ist seit über 30 Jahren ehrenamtlich für den Bundesverband Druck und Medien (bvdm) tätig. Von 1988 bis 1992 war der heute 70-jährige Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses und tarifpolitischer Verhandlungsführer der Arbeitgeber. Gleichzeitig war Adrian von 1989 bis 2005 Vizepräsident des bvdm. In dieser Zeitspanne übernahm Adrian zweimal als amtierender Präsident die Verantwortung für den Verband.

Dr. Wolfgang Pütz, 65, ist persönlich haftender Gesellschafter der J.F. Ziegler KG, Druckerei und Verlag in Remscheid. Seit 1993 ist er Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses und gleichzeitig Verhandlungsführer sowie Vizepräsident des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm). Seit 1987 ist er Vorsitzender des Verbandes Druck und Medien Nordrhein und seit 1992 Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Zeitungsverleger.(BDZV) in Berlin. Als Mitglied des Vorstandes der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ist Pütz ein energischer Fürsprecher der mittelständischen Unternehmen sowie der Tarifautonomie.

Pressekontakt: Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) Yvonne Frenz (Pressesprecherin) E-mail: yf@bvdm-online.de Tel.: 0611-803180

Original-Content von: Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm), übermittelt durch news aktuell