IBM übernimmt Speichertechnologiefirma XIV

Stuttgart (ots) - IBM (NYSE: IBM) hat heute die Übernahme des Unternehmens XIV bekanntgegeben. Bei XIV handelt es sich um ein Speichertechnologieunternehmen mit Sitz in Tel Aviv, Israel. Die Mitarbeiter und Technologien von XIV werden Teil der IBM System Storage-Geschäftseinheit innerhalb der IBM Systems and Technology Group. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.

"Die Übernahme von XIV wird das IBM Infrastruktur-Portfolio langfristig weiter stärken und IBM in die bestmögliche Position bringen, um Geschäftschancen im Speicherbereich wie Web 2.0-Anwendungen, digitale Archive und Digital Media optimal zu nutzen", sagt Andy Monshaw, General Manager, IBM System Storage.

Um die neuen Anforderungen mit der nächsten Generation digitaler Inhalte anzugehen, hat sich IBM für XIV und ihre NEXTRA-Architektur entschieden. Die NEXTRA-Architektur ist seit mehr als zwei Jahren produktiv verfügbar. Die Übernahme von XIV unterstreicht IBMs Wachstumsstrategie und Kapital-Allokationsmodell als Teil der Unternehmensziele hinsichtlich Earnings-per-Share-Wachstum bis 2010.

Durch die eigene Branchenexpertise, Forschung und Innovation ist IBM einer der größten Marktanbieter in der Bereitstellung von integrierten Technologielösungen, die Kunden dabei helfen können, Informationen effektiv bereitzustellen und zu nützen.

IBM Deutschland