Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl) mehr verpassen.

Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)

"Schule war mal kein Problem" - Aphasie bei Kindern
Europäischer Tag der Logopädie 2015

Frechen (ots)

Achtung:

- Siehe Hinweis auf Experten-Hotline und weitere Infos am Textende 
- Foto unter http://ots.de/BMiA0 

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche können unter einer erworbenen Sprachstörung (Aphasie) leiden. "Wir schätzen, dass hiervon in Deutschland jährlich etwa 3000 junge Menschen unter 15 Jahren betroffen sind", so die Geschäftsführerin des Bundesverbandes für die Rehabilitation der Aphasiker e.V., Dagmar Amslinger.

"Aphasie ist eine erworbene Beeinträchtigung des Sprechens, Verstehens, Schreibens oder Lesens, die infolge einer Schädigung des Gehirns eintritt. Bei Kindern ist die häufigste Ursache für eine Aphasie ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT), während bei Erwachsenen meist ein Schlaganfall zugrunde liegt", so Dietlinde Schrey-Dern, Präsidentin des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl).

Der größte Unterschied ist jedoch, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen noch mitten in der Entwicklung, je nach Alter auch mitten in der Sprachentwicklung sind. Das heißt: Neben dem Verlust von bereits erworbenen sprachlichen Fähigkeiten müssen betroffene Kinder neben der verlorenen Sprache auch neue sprachliche und außersprachliche Fähigkeiten dazulernen.

Nicht zu unterschätzen sind auch die psychosozialen Auswirkungen einer kindlichen Aphasie. Wenn die Sprache versagt, ist es für die betroffenen Kinder schwer, ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Oft ziehen sich Freunde zurück, weil sie nicht wissen, wie sie mit der Erkrankung umgehen sollen. Dies kann dazu führen, dass betroffene Kinder aggressiv oder depressiv werden oder andere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Eltern und Angehörige sind dann oft hilflos.

Gravierend sind auch die Folgen einer Aphasie für den Schulbesuch der Kinder. Sie haben hier nicht nur mit Beeinträchtigungen der gesprochenen Sprache zu kämpfen, sondern auch mit dem Lesen und Schreiben. Studien zeigen, dass Störungen des Schriftspracherwerbs bei kindlichen Aphasien fast immer anzutreffen und auch stärker ausgeprägt sind als in der gesprochenen Sprache. Viele Betroffene leiden deshalb an Lese- und Rechtschreibstörungen, die den Schulerfolg in Frage stellen können.

"Dies alles sind große Herausforderungen an die jungen Patienten, die deshalb auf eine bestmögliche und frühzeitige Unterstützung und Hilfe angewiesen sind", weiß Dagmar Amslinger. Dazu gehören:

Kindern mit einer Aphasie müssen schnell alternative Kommunikationssysteme angeboten werden, damit sie sich und ihre Bedürfnisse trotz eingeschränkter Sprachfertigkeiten mitteilen können. Eltern, Geschwister und Freunde brauchen Beratung und Informationen, wie sie mit der Erkrankung umgehen und das betroffene Kind beim Heilungsprozess unterstützen können. Eine gute Möglichkeit bieten hier die Familienseminare des Bundesverbandes Aphasie unter www.aphasiker-kinder.de.

Wichtig ist auch eine differenzierte logopädische Diagnostik unter Einbeziehung aller Stellen, die den Verlauf der Aphasie möglichst genau aufklären können (medizinische Stellen, Schule, Angehörige usw.). Dabei sollten die Therapeuten möglichst Erfahrungen mit kindlichen Aphasien haben.

Bei der logopädischen Therapie muss nicht nur die Wiedererlangung der vor der Aphasie vorhandenen Fähigkeiten, sondern auch die Stimulierung der Fähigkeit zum Neu-Lernen im Zentrum stehen. Es muss gewährleistet sein, dass die Therapie insbesondere in der Anfangszeit in ausreichender Intensität von Logopäden mit einschlägigen Erfahrungen durchgeführt wird. Eine bundesweite Logopäden-Suchoption ist auf der Seite www.dbl-ev.de eingestellt.

Tipps

Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Broschüre "Schule war mal kein Problem" des Bundesverbandes Aphasie e.V. (www.aphasiker-kinder.de) und auf der dbl-Website unter http://tinyurl.com/oenb653.

Eine Experten-Hotline zu diesen und weiteren Aspekte rund um den Europäischen Tag der Logopädie 2015 zum Thema "Neurologische Erkrankungen: Plötzlich sprachlos..." bietet der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. am 6. März 2015 von 17:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 01805.35 35 32 (Ein Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Minute aus Mobilfunknetzen).

V.i.S.d.P.: Claudia Breuer (stv. dbl-Geschäftsführerin), Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl), Augustinusstr. 11 a, 50226 Frechen.

Dagmar Amslinger (Geschäftsführerin des Bundesverbandes für die Rehabilitation der Aphasiker e. V. (Bundesverband Aphasie e. V.), Klosterstraße 14, 97084 Würzburg.

Weitere Informationen:


dbl-Pressereferat, Margarete Feit, Augustinusstr. 11 a, 50226
Frechen, Tel.: 02234/37953-27, Fax: 02234/37953-13, E-Mail:
presse@dbl-ev.de.
Bundesverband Aphasie e.V., Klosterstraße 14, 97084 Würzburg, Tel.
0931/25 01 30-0, Fax: 0931/ 5 01 30-39, E-Mail: info@aphasiker.de.

Original-Content von: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
Weitere Storys: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)