Unterzuckerungen bei Neugeborenen frühzeitig erkennen

Bis zu 15 Prozent der Neugeborenen haben vorübergehend eine Hypoglykämie. Foto: Bayer HealthCare Deutschland (Contour® Next Systeme)/getty images. Der Abdruck ist honorarfrei, ein Belegexemplar wird erbeten. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/34011 / Die Verwendung dieses Bildes ist für... mehr

Leverkusen (ots) - Bis zu 15 Prozent der Neugeborenen haben vorübergehend eine Hypoglykämie / Studie belegt: Contour® XT und Contour® Next sind durch sehr hohe Messgenauigkeit, insbesondere im hypoglykämischen Bereich, für die Blutzuckerkontrolle bei Neugeborenen geeignet

Ungefähr 15 Prozent der Neugeborenen bekommen vorübergehend eine Hypoglykämie (1) - die meisten davon in den ersten 24 Stunden nach der Geburt. Hypoglykämien werden vor allem mit der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus in Verbindung gebracht. Im Gegensatz zu Erwachsenen zeigen Säuglinge kaum Symptome, dabei können Unterzuckerungen mitunter gravierende Folgen für die geistige Entwicklung des Kindes haben. Besonders bei Neugeborenen ist aus diesem Grund die präzise Bestimmung des Blutzuckerwertes wichtig, um eine Hypoglykämie frühzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln. Wie eine aktuelle wissenschaftliche Studie belegt, sind die Blutzuckermesssysteme Contour XT und Contour Next von Bayer gut geeignet um den Blutzuckerspiegel bei Neugeborenen zu messen, da sie auch im niedrigen Blutzuckerbereich eine hohe Messgenauigkeit aufweisen(2).

Die neonatale Hypoglykämie

Hypoglykämien bei Neugeborenen sind laut Definition Blutzuckerspiegel von unter 35 mg/dL in den ersten 24 Stunden nach der Geburt und unter 45 mg/dL nach den ersten 24 Lebensstunden.(3) Betroffen sind häufig Frühgeborene, sehr große Kinder von über 4.000 Gramm und Kinder von Müttern mit Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes. Ungefähr vier Prozent der Mütter sind in Deutschland von dem sogenannten Gestationsdiabetes betroffen(1).

Hypoglykämien im Säuglingsalter bedeuten nicht, dass das Neugeborene eine chronische Stoffwechselerkrankung, wie Diabetes mellitus hat. Vielmehr muss sich der Organismus auf eine neue Stoffwechsellage einstellen: Wurde er vor der Geburt über die Nabelschnur von der Mutter mit Glucose und Nährstoffen versorgt, so muss der Körper nun den Stoffwechsel selbst regulieren. Besonders wenn die Mutter einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel hat, passt der Säugling seine Insulinproduktion daran an. Nach der Geburt bleibt die Insulinproduktion hoch, während die Glucoseversorgung abnimmt. Zudem benötigen Neugeborene in den ersten Lebenstagen fast ihre gesamten Glucosevorräte für das Gehirn. Sind die Vorräte gering, wie bei Frühgeborenen und sehr kleinen Kindern, oder ist die Insulinproduktion erhöht, kann eine Hypoglykämie in den ersten Lebensstunden die Folge sein.

Den Unterzucker schnell behandeln

Neugeborene zeigen bei einer neonatalen Hypoglykämie nur unspezifische Symptome: Neben kalten Händen und Füßen können Trinkfaulheit und Apathie Anzeichen sein. Besonders in den ersten Lebenstagen nach der Geburt ist es wichtig, eine Unterzuckerung frühzeitig zu erkennen, denn das Risiko bleibender neuronaler Schäden ist hoch. Um Hypoglykämien nach der Geburt zu vermeiden, sollten die Neugeborenen frühzeitig und regelmäßig, ab 30 Minuten nach der Geburt und anschließend alle zwei bis drei Stunden, gefüttert werden. Bei anhaltenden Hypoglykämien kann ein zusätzliches Dextrose-Gel helfen den Blutzuckerspiegel zu normalisieren(1).

Zudem sollten bei gefährdeten Säuglingen regelmäßig Blutzuckerkontrollen durchgeführt werden, in einem Intervall von 1, 3, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Geburt(3). Dabei ist die Analysemethode wichtig, denn die Blutzuckermessung kann durch die hohen Hämatokritschwankungen bei Neugeborenen und die niedrigeren Blutzuckerspiegel der Kinder im Vergleich zu Erwachsenen, verfälscht werden. Eine zusätzliche wissenschaftliche Studie konnte belegen, dass die Blutzuckermesssysteme Contour XT und Contour Next sehr gut für die Blutzuckerkontrolle bei Neugeborenen geeignet sind. Besonders durch die sehr hohe Messgenauigkeit im niedrigen Blutzuckerbereich (hypoglykämischen Bereich) eignen sich diese Blutzuckermesssysteme zum Einsatz im neonatalen Bereich.(2)Die Contour Next Sensoren codieren sich automatisch und sind unempfindlich gegenüber Hämatokritschwankungen. Durch das innovative Multi-Puls-Prinzip von Bayer wird jeder Tropfen Blut innerhalb von Sekunden mit sieben Messimpulsen bewertet, das macht die Messung so genau. Durch die einfache und leichte Handhabung der Blutzuckermesssysteme ist auch in der ambulanten Betreuung von Neugeborenen eine qualitativ hochwertige Blutzuckermessung möglich.

Die Blutzuckermessgeräte Contour XT und Contour Next erfüllen die Messgenauigkeitsanforderungen der neuen ISO-Norm 15197:2013.

Weitere Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter: www.diabetes.bayer.de.

Wichtige Fakten zur Blutzuckermessung bei Neugeborenen

- Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen der Blutstropfen aus der
     Fingerbeere kommt, wird bei Neugeborenen der Blutstropfen aus
     der Ferse entnommen.
   - Die Blutzuckerspiegel bei Neugeborenen sind deutlich geringer im
     Vergleich zu Erwachsenen.
   - Blutzuckerspiegel unter 35 mg/dL in den ersten 24 Stunden nach
     der Geburt sowie unter 45 mg/dL ab 24 Stunden nach der Geburt
     gelten als neonatale Hypoglykämie.
   - Hypoglykämie bei Neugeborenen ist in der Regel asymptomatisch.
   - Neugeborene haben weite Hämtokritschwankungen, was die
     Blutzuckermessung verfälschen kann. Deshalb ist es wichtig, dass
     die Blutzuckermesssensoren den Einfluss des Hämatokrit auf die
     Blutzuckermessung minimieren, z. B. die Contour Next Systeme.
   - Bei der Blutzuckermessung ist die richtige Analysemethode
     entscheidend, denn das Blutzuckermessgerät muss auch bei
     niedrigen Blutzuckerwerten hochpräzise Messergebnisse liefern.

Über Bayer HealthCare Deutschland

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer

Quellen:

(1) Ernährungs-Umschau Forschung und Praxis, Ausgabe 2/2014, S. M69.
(2) Dietzen DJ et al. Performance of 3 blood glucose monitoring
systems from bayer in neonates. Diabetes Technol. Ther. 2013 ;
doi.1089/dia 2013,0160.
(3) Vortrag Dr. Georg Frey. Neonatale Hypoglykämie - Relevanz in der
Nachsorge. Hebammen Symposium, Darmstadt 2. November 2011.

Ihre Ansprechpartnerin:
Gönna Blomeyer, Tel. +49 214 30-58139, Fax: +49 214 30-96 58139
E-Mail: goenna.blomeyer@bayer.com

Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen
der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein,
die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.