ots.Video: Theater statt Fernsehen
Bepanthen-Kinderförderung ermöglicht rund 100 sozial benachteiligten Arche-Kindern sinnvolle Freizeitgestaltung

Leverkusen (ots) - Freitag ist der Lieblingstag von Joy. An diesem Tag übt sie nachmittags in der Arche Tanz und Schauspiel. Zusammen mit 20 anderen Mädchen probt die elfjährige seit September für die "Pyjama-Party im Schnee". In der Geschichte geht es um drei Mädchen-Gangs, die alle gerne tanzen, sich dabei aber oft gegenseitig bekämpfen. Am Ende merken sie wie blöd das ist: Sie tanzen zusammen und werden Freunde - so wie im richtigen Leben. Solche anregenden Nachmittage waren für Joy und ihre Freundinnen nicht immer selbstverständlich. Früher verbrachten sie ihre Zeit oft mit Fernsehen oder Nichtstun. So wie etwa drei Millionen Kinder in Deutschland, die von Armut betroffen sind.

Kinderarmut ist längst auch in Deutschland angekommen. Arbeitslosigkeit der Eltern, geringe Bildung und ein Migrationshintergrund sind die Ursachen. Der Alltag dieser Kinder ist oft einseitig auf Medienkonsum ausgerichtet, wie zuletzt die World Vision Kinderstudie 2010 gezeigt hat. Deshalb ist die Arche eine wichtige Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder: Hier erhalten sie nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch Hilfe bei den Hausaufgaben und sinnvolle Freizeitangebote.

Was Kinder in ihrer Freizeit tun, ist mit entscheidend für ihre Zukunft. Bei einem Hobby erwerben sie Fähigkeiten und Kompetenz, die sie für ihr ganzes Leben prägen. Doch vor allem Kinder aus dem benachteiligten Milieu fehlt es an Rückhalt, an Anregungen und an gezielter Förderung. Die Bepanthen- Kinderförderung setzt sich 2008 für solche Kinder ein: Sie unterstützt durch eine jährliche finanzielle Hilfe das Kinder- und Jugendwerk "die Arche" e.V. und organisiert Freizeitprogramme, die auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Sozialforschungsprojekte beleuchten zudem die Perspektive von Kindern, die in Armut leben. Die gewonnen Erkenntnisse fließen in die Hilfsangebote ein.

Über Bayer Vital

Die Bayer Vital GmbH vertreibt in Deutschland die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care und Pharma. Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de

Jutta Schulze, Tel. 0214/30-57284, Fax: 0214/30-57283

Den Filmbeitrag zu diesem Thema finden Sie unter www.fuer-eine-heilere-welt.de