Presseinformation: Neuer Brose Standort entsteht in Serbien

Neuer Brose Standort entsteht in Serbien

Coburg/Belgrad (25. Oktober 2019). Im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vu?ic hat Brose am 22. Oktober in Belgrad einen Ansiedlungsvertrag unterzeichnet. Der Automobilzulieferer investiert in den kommenden Jahren 180 Millionen Euro und schafft 1.100 Arbeitsplätze in Produktion, Entwicklung und Verwaltung. Mit dem neuen Standort nördlich von Belgrad stärkt die Brose Gruppe ihre Wettbewerbsfähigkeit.

In Pan?evo entsteht bis 2021 in einer ersten Ausbaustufe eine Fertigungsstätte für Elektromotoren und Antriebe. "Mit dem neuen Brose Werk in Serbien bauen wir unsere weltweiten Entwicklungs- und Produktionskapazitäten konsequent weiter aus", erklärte Thomas Spangler, Geschäftsführer Technik der Brose Gruppe, bei der Vertragsunterzeichnung.

Spangler betonte die gute Zusammenarbeit mit der Regierung und den Behörden: "Die Unterstützung war bislang ausgezeichnet und geprägt von schnellem Handeln, konstruktiven Gesprächen und pragmatischen Lösungen. Ich bin überzeugt, dass dieser neue Brose Standort für unser Familienunternehmen und unsere künftigen Mitarbeiter hier in Serbien langfristig gute Perspektiven bietet."

Noch in diesem Jahr sollen auf einem 220.000 Quadratmeter großen Grundstück die Bauarbeiten beginnen. Im Sommer 2021 wird erst Produktionsstart der Antriebe für Kühlerlüftermodule sein, gefolgt von Motoren für Lenksysteme und Ölpumpen.

"Wir freuen uns, dass wir mit Brose einen international tätigen Automobilzulieferer für die Ansiedlung gewinnen konnten. Das Familienunternehmen wird 1.100 Menschen attraktive Arbeitsplätze bieten, und zwar sowohl in der Fertigung als auch in Entwicklung und Verwaltung. Das wird sich außerordentlich positiv auf Pan?evo auswirken und unser Land für weitere Unternehmen interessant machen", erklärte Serbiens Präsident Vu?ic.

Die Investitionen sind Bestandteil eines Programms von Brose, mit dem der Zulieferer auch in Zukunft weltweit weiteres Wachstum erzielen und attraktive Arbeitsplätze bieten will.

Brose ist weltweit der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Das Unternehmen entwickelt und fertigt mechatronische Systeme für Fahrzeugtüren und -sitze sowie Elektromotoren und Elektronik, unter anderem für Lenkung, Bremsen, Getriebe und Motorkühlung. Rund 26.000 Mitarbeiter an 63 Standorten in 23 Ländern erwirtschaften einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet.

Jürgen Hoffmeister
E-Mail:  Juergen.Hoffmeister@brose.com