Auftragseingang im Maschinenbau Juli 2017: Starkes Plus - auch im Inland

Frankfurt, 31. August 2017 - Der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau fiel im Juli erfreulich gut aus. Insgesamt legten die Bestellungen real um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.

"Die Nachfrage aus den Europartnerländern konnte die hohe Drehzahl der vergangenen Monate zwar nicht ganz halten, doch dafür kam reichlich Schwung aus den Nicht-Euroländern", kommentierte VDMA-Chefvolkswirt

Dr. Ralph Wiechers das Plus von 9 Prozent aus dem Ausland.

Besonders erfreulich ist, dass die Bestellungen mit plus 10 Prozent aus dem Inland wieder kräftig zulegten. Hier hatte es in den vergangenen Monaten oft an Dynamik gemangelt.

Im Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2017 erreichten die Auftragseingänge im deutschen Maschinenbau einen Zuwachs von real 9 Prozent. Die Euroländer kamen auf ein Plus von 8 Prozent, die Nicht-Euroländer auf ein Plus von 13 Prozent. Das Inland wies ein Plus von 4 Prozent auf, das Ausland ein Plus von 12 Prozent.

Haben Sie noch Fragen? Dr. Ralph Wiechers, VDMA Chefvolkswirt, Telefon 069 6603 1371, ralph.wiechers@vdma.org, beantwortet sie gerne.

--------------------------------------

Der VDMA vertritt mehr als 3200 Mitgliedsunternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit aktuell gut 1 Million Beschäftigten im Inland und einem Umsatz von 220 Milliarden Euro (2016) ist der Maschinenbau größter industrieller Arbeitgeber und einer der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.