Das könnte Sie auch interessieren:

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Discovery startet neue Marke in Deutschland: HOME & GARDEN TV, ab 06. Juni 2019 im Free-TV und auf digitalen Verbreitungswegen

München (ots) - - HOME & GARDEN TV ist die erste Adresse im TV für alle Themen rund um Häuser, ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Ravensburger Buchverlag GmbH

15.10.2009 – 14:13

Ravensburger Buchverlag GmbH

ots.Audio: Kindersachbücher sind der erste Schritt in die Wissensgesellschaft! Marktführer Ravensburger stellt innovative Entwicklungen im Kindersachbuchbereich vor

Ein Audio

  • ravensburger_buchmesse09-feature.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:48
    Download

    Frankfurt / BRavensburg (ots)

    - Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

    Anmoderation: Seit gestern ist die 61. Frankfurter Buchmesse eröffnet - das Mekka aller Buchfans. Für die rund 7.000 Aussteller aus 100 Ländern ist die Messe der ideale Treffpunkt, um aktuelle Trends zu diskutieren - und zu setzen. Der Marktführer im Bereich von Kindersachbüchern, der Ravensburger Buchverlag, beschäftigt sich zum Beispiel mit dem hoch aktuellen Thema: "Sachwissen dringend gesucht! Der Wert von Kindersachbüchern im Internet". Es geht um die Frage, inwieweit Kinder- und Jugendsachbücher in Zeiten von Google und Wikipedia überhaupt noch eine Berechtigung haben. Johannes Hauenstein, Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlags:

    1. O-Ton Johannes Hauenstein Wir stellen eindeutig fest, dass der Einstieg für die Kinder in das Thema "Wissensgesellschaft" eindeutig durch das Sachbuch vermittelt wird. Grundsätzlich das Kindersachbuch für uns eine ganz zentrale Rolle spielt, die Neugierde für alle Sachthemen bei Kindern zu schaffen. Und da kriegen wir immer sehr viele positive Rückmeldungen von Eltern, die sagen, dass sie oft über ein Kindersachbuch ein Thema sich erschlossen haben, dass ihnen so gar nicht so klar war in den Details. (0'33)

    Kindersachbücher sind also das ideale Einstiegsmedium, mit dem Kinder die Welt entdecken und Zusammenhänge begreifen können. Sie sind der erste wichtige Schritt in die Wissensgesellschaft. Der Ravensburger Buchverlag stellt vor diesem Hintergrund auf der Buchmesse aktuelle, innovative Entwicklungen in seinem Kindersachbuchprogramm vor und wird seiner wichtigen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht:

    2. O-Ton Johannes Hauenstein Wir haben ja ein großes Problem, nämlich dass die Bereitschaft von Jugendlichen, einen Ingenieursberuf zu ergreifen oder auch sogar in eine naturwissenschaftliche Ausbildung zu gehen, sehr nachrangig ist. Und da sehen wir im Augenblick, die Verbände aber auch die Bundesministerin Frau Dr. Schavan ein großes Problem, bei dem mit Sicherheit das Kindersachbuch ganz früh eine Rolle spielen kann, um überhaupt diese technischen Phänomene und das Interesse an Naturwissenschaft zu wecken. (0'36)

    Wissensvermittlung aus der Welt der Technik und Naturwissenschaften ist also mehr denn je gefragt. Dabei sollen sich das Worldwide Web und Kindersachbücher durchaus ergänzen. Damit Bücher aber nicht von Google und Co. vom Markt verdrängt werden, müssen die Produkte aber immer auf dem neusten Stand sein und für Kinder attraktiv gestaltet werden, sagt Johannes Hauenstein:

    3. O-Ton Johannes Hauenstein Ein ganz entscheidender Vorteil des Kindersachbuchs besteht ja darin, dass das Kindersachbuch redaktionell ganz genau auf die Kinderfragen, auf die Kinderthemen eingeht, dass es auch altersadäquat aufbereitet ist und durch die richtige Kombination von textlicher Information und Bildgestaltung dem Kind auch die Themenwelten als ganzes vermittelt. Was oft in der reinen Textrecherche im Internet so gar nicht vermittelbar ist. (0'31)

    Abmoderation: Kinder- und Jugendsachbücher sind im Internetzeitalter wichtiger denn je. Der Ravensburger Buchverlag hat heute auf der 61. Frankfurter Buchmesse Entwicklungen und Innovationen in seinem Kindersachbuchprogramm vorgestellt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger Buchverlag, Iris Seidenstricker, 0751 86 12 71
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Ravensburger Buchverlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Ravensburger Buchverlag GmbH
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung