Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Discovery startet neue Marke in Deutschland: HOME & GARDEN TV, ab 06. Juni 2019 im Free-TV und auf digitalen Verbreitungswegen

München (ots) - - HOME & GARDEN TV ist die erste Adresse im TV für alle Themen rund um Häuser, ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Ravensburger Buchverlag GmbH

15.05.2009 – 09:15

Ravensburger Buchverlag GmbH

ots.Audio: 60 Jahre und irgendwie immer noch ein Kind! Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Mai wird 60 Jahre alt!

Ein Audio

  • ravensburger_manfred-mai-feature.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:43
    Download

    Winterlingen / Ravensburg (ots)

    - Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

    Anmoderation: Er gilt als einer der renommiertesten und kreativsten Kinder- und Jugendbuchautoren hierzulande - Manfred Mai. Am kommenden Freitag (15. Mai) wird der Schwabe 60 Jahre alt. Seit 1987 schreibt Manfred Mai nun schon Geschichten für Kinder und Jugendliche. Die meisten beschäftigen sich mit dem Zusammen- und Auseinanderleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Über 150 Bücher hat Manfred Mai inzwischen veröffentlicht, ein Großteil davon ist im Ravensburger Buchverlag erschienen. Was treibt einen bald 60jährigen an, immer und immer wieder im Dienste unserer Kinder kreativ zu werden?

    1. O-Ton Manfred Mai Ich bin immer relativ nahe dran. Ich beobachte Kinder, ich steh manchmal am Spielplatz, steh an Schulhöfen und schau mir an, wie gehen die miteinander um, wie reden sie. Also ich versuche wirklich da dran zu sein. Und dann ist es einfach so, es gibt Themen, die waren vor 20 Jahren nicht viel anders im Aufwachsen der Kinder wie heute. Das sind Themen, die sind einfach nicht veraltet. (0'21)

    Egal, ob seine beliebten  "1 - 2 - 3 Minutengeschichten" für die ganz Kleinen, seine Fußballgeschichten für die Jungs oder seine "Sachgeschichten für neugierige Kinder" - Manfred Mai schafft es, die Kinder mit seinen Büchern zu begleiten und ihnen schon im Kindesalter literarisch zur Seite zu stehen. Dabei bevormundet er seine kleinen Leserinnen und Leser aber nicht, sondern nimmt ihre Interessen und Bedürfnisse ernst. Das ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Kinder- und Jugendbuch, sagt Manfred Mai:

    2. O-Ton Manfred Mai Es gibt Untersuchungen wo gesagt wird: Wenn Kindern bis zum sechsten Lebensjahr regelmäßig vorgelesen wird, wird der Übergang ins Schulleben wesentlich leichter. Und sie werden es da auch leichter haben, weil: das alles ist ein sprachliches System mit Büchern, bis heute. Ich betrachte mich auch wirklich als Leseförderer. Ich möchte, dass Kinder auch in diesem Zeitalter, wo das Buch sich immer schwerer tut, Bücher an die Hand kriegen, die sie da abholen, wo sie wirklich sind: bei ihren Interessen und Bedürfnissen - und nehme sie aber ein bisschen weiter mit. (0'30)

    Manfred Mai schafft es, mit seinen Büchern Kinder und Jugendliche jeden Alters zu begeistern. Die ganz Kleinen, deren Phantasie mit einfachen und kindgerechten Geschichten angeregt wird, genauso wie Jugendliche und Heranwachsende, die sich mit Themen wie erste Liebe, Streit unter Freunden oder Tod auseinandersetzen müssen. Die zahlreichen Manfred Mai-Fans sind jedenfalls begeistert vom Ideenreichtum des zweifachen Vaters:

    3. O-Ton Umfrage Manfred Mai-Fans Da kann man sich richtig hineinversetzen als würde man selber im Abenteuer rum stehen und als würde man es selber erleben. - Mir gefallen die Bücher deshalb so gut weil man sich immer so toll in die Geschichten hineinversetzen kann. Und weil die Geschichten auch lustig sind und man dabei auch etwas lernt. Ich finde die Fußballbücher klasse. Da hat man danach richtig Lust, kicken zu gehen. -  - Ich finde auch gut, dass man in den Büchern was über seine Freunde lernt und wie man sich wieder verträgt. Da will man eigentlich nur lesen, lesen und nochmals lesen. Da will man gar nichts anderes machen als lesen. (0'34)

    Und wer so viel Lob von seinen treuesten Fans bekommt, der denkt auch mit 60 Jahren noch lange nicht ans Aufhören. Dazu sind ihm die Kinder, für die er schreibt, viel zu wichtig, sagt Manfred Mai.:

    4. O-Ton Manfred Mai Also das ist überhaupt kein Thema, dass ich sage: So langsam lasse ich es auslaufen. Ich habe noch so viele Themen, da ist auch noch einiges zu erwarten. (0'08)

    Abmoderation Deutschlands vielleicht bekanntester Kinder- und Jugendbuchautor wird 60 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Manfred Mai! Zu seinem Geburtstag erscheint im Ravensburger Buchverlag eine neue Reihe, in der Manfred Mai die alten griechischen Sagen neu und vor allem verständlich erzählt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ravensburger Buchverlag, Iris Seidenstricker, 0751 861271
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Ravensburger Buchverlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Ravensburger Buchverlag GmbH
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung