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18.03.2004 – 09:59

KPMG AG

KPMG-Analyse: Hotelbuchung über das Internet oft billiger

Berlin (ots)

Indirekte Hotelbuchungen über Reiseportale im
Internet oder - bei Geschäftsreisen - über das Firmen-Reisebüro sind
häufig billiger als die Reservierung direkt beim Hotel oder über
dessen Webseite. Das hat eine Untersuchung von KPMG bei rund 400
Hotels in 13 Ländern, darunter 18 in Deutschland, ergeben.*
Verglichen wurden die - je nach Buchungskanal zum Teil stark
differierenden - Preisangaben für ein Einzelzimmer. In 98 Prozent
aller Fälle wurde - je nach Buchungsmethode - für ein und dasselbe
Zimmer ein unterschiedlicher Preis genannt. Mit dem günstigsten
Angebot ließ sich durchschnittlich die Hälfte des
Übernachtungspreises sparen. Überraschend: Selbst bei Direktbuchungen
war die Preisauskunft des Hotels, seiner zentralen
Reservierungsabteilung und der Hotel-Webseite nur in 15 Prozent der
Fälle einheitlich.
Weitere Ergebnisse der Analyse:
  • Die günstigsten Angebote über das Internet erhalten Reisende besonders oft, die in Großbritannien, Spanien und Frankreich auf Zimmersuche sind: Hier war in 58, 57 bzw. 54 Prozent der Fälle das Onlineangebot das preiswerteste. In Deutschland war das bei 37 Prozent der Fall.
  • Die Differenz zwischen dem jeweils günstigsten Angebot und dem Durchschnittspreis aller Offerten variiert je nach Region: Sie betrug in Westeuropa 75 Prozent und in den USA 36 Prozent. In Deutschland beträgt sie 51 Prozent.
  • Hotel-Webseiten in Kanada und den USA schneiden in puncto Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit am besten ab.
Wolf Alexander von Waldthausen, Manager im Bereich Travel,
Leisure, Tourism bei KPMG: "Die Direktbuchung ist aus Sicht des
Hotels die einfachste Steuerungsmöglichkeit. Wenn aber Dritte
dasselbe Zimmer preiswerter anbieten, werden Reisende künftig
verstärkt auf indirekte Buchungskanäle zurückgreifen. Die Hotels
sollten über 'Best Price'-Garantien nachdenken, um diesen Trend
umzukehren."
* Für den "Global Hotel Distribution Survey 2004" wurden die
Preise für ein Einzelzimmer erfragt über direkte und indirekte
Verkaufskanäle (Anruf beim Hotel, zentrale Hotelreservierung,
Hotel-Website, Online-Portale und Firmen-Reisebüros).

Pressekontakt:

KPMG, Marita Reuter/Thomas Blees
Tel.: (0 30) 20 68-11 18/-12 15, Fax: (0 30) 20 68-11 48
eMail: mreuter@kpmg.com / tblees@kpmg.com
KPMG im Internet: www.kpmg.de

Original-Content von: KPMG AG, übermittelt durch news aktuell

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