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Deutsche Verbraucher trinken mehr französischen Wein
A.C. Nielsen und GfK bescheinigen Absatzplus für französische Weine im deutschen Handel

Düsseldorf (ots) - Bei der Weinauswahl greifen deutsche Verbraucher immer häufiger zu französischen Gewächsen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von A.C. Nielsen, die den französischen Weinen für das Jahr 2009 ein Umsatz- und Absatzplus von je 4,7 Prozent im wichtigen Segment des deutschen Lebensmitteleinzelhandels (LEH) bescheinigt. Mit einem Absatzanteil von 14,3 Prozent liegt Frankreich nach Angaben der Frankfurter Marktforscher auf Platz Zwei der Weinherkünfte (nach Deutschland) und ist somit die beliebteste ausländische Weinnation.

Frankreich auch bei privaten Weinkäufen auf Platz zwei

Noch positiver stellt sich die Situation der französischen Weine laut einer aktuellen Studie der GfK in Nürnberg dar, die den privaten Weinkauf der deutschen Haushalte untersucht. Demzufolge wuchs der Marktanteil der Weine aus Frankreich von 15,5 auf 15,9 Prozent. Diese liegen damit auch laut GfK auf Platz Zwei hinter den einheimischen Gewächsen.

Besonders gefragt: Rosés und Rotweine aus Frankreich

Im Trend bei deutschen Verbrauchern liegen laut A.C. Nielsen vor allem die französischen Roséweine, die mit einem Absatzplus von 36,5 Prozent wesentlich zum Wachstum der Weine aus Frankreich beigetragen haben. Aber auch die Rotweine, die den Löwenanteil der französischen Weine auf dem deutschen Markt ausmachen, erfreuen sich mit einem Plus von 4 Prozent steigender Beliebtheit.

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