Keine Story von Tetra Pak GmbH & Co KG mehr verpassen.

05.05.2010 – 15:56

Ein Engagement, das Hand und Fuß hat

Ein Engagement, das Hand und Fuß hat / Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss und Tetra Pak machen sich beim Bundestagslauf für den Schutz vor Osteoporose stark (mit Bild)

Hochheim/Berlin (ots)

In ihrer Sportart macht Dr. Christine Theiss nur Sachen mit Hand und Fuß. Die gebürtige Thüringerin ist aktuelle Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen, eine der wenigen Kampfsportdisziplinen, in der das Schlagen mit Händen und Füßen erlaubt ist. Auch beim Berliner Bundestagslauf zeigte Theiss heute ganzen Körpereinsatz. Gemeinsam mit zahlreichen prominenten Politikern lief die promovierte Ärztin eine 3,6 Kilometer lange Strecke durch den Tiergarten.

Die Veranstaltung, die von der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag e. V. bereits zum elften Mal organisiert wurde, stand unter dem Motto "Laufen gegen Osteoporose". "Gemäß unserem Leitsatz 'Tetra Pak schützt, was gut ist' unterstützen wir seit vielen Jahren gezielt und mit zahlreichen Aktionen den Kampf gegen den Knochenschwund. Als Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen haben wir seit jeher einen engen Bezug zum Thema Ernährung - insbesondere zu Milch. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe, wie beispielsweise das Kalzium, werden im Tetra Pak-Getränkekarton optimal geschützt. So kann jeder mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung zur Gesundheit seiner Knochen beitragen", so Dr. Heike Schiffler, Direktorin Kommunikation und Umwelt der deutsch-schweizerischen Tetra Pak-Gruppe.

Rund 450 Politiker und Beamte aus dem Berliner Bundestagsbetrieb, unter ihnen Bundespräsident Horst Köhler und Bundestagspräsident Norbert Lammert, gingen wahlweise in den Disziplinen 3.600-Meter-Lauf, 7.200-Meter-Lauf und 3.600-Meter-Nordic-Walking an den Start. Auf Einladung von Tetra Pak zeigte ihnen Weltmeisterin Christine Theiss zuvor mit einem Warm-up- und Fitness-Programm, wie Knochen und Muskulatur mit einfachen Übungen in Form gehalten werden können. "Als Ärztin weiß ich, dass es jeder selbst in der Hand hat, zum Erhalt einer gesunden Knochenstruktur beizutragen. Als Kickboxerin habe ich zudem gelernt, Gefahren sportlich zu begegnen. Das Tetra Pak-Engagement im Rahmen des Bundestagslaufs unterstütze ich daher sehr gerne", erklärte Theiss am Rande der Veranstaltung.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Osteoporose zu den zehn häufigsten Volkskrankheiten. Bis zum Jahr 2050 rechnen Fachleute mit einer Verdopplung der Patientenzahl auf insgesamt rund 16 Millionen Erkrankte weltweit. Für starke Knochen bis ins hohe Alter ist neben Bewegung eine ausgewogene Ernährung mit viel Kalzium wichtig. Vor allem Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte sowie Seefisch versorgen den Körper optimal mit dem knochenstärkenden Mineralstoff.

Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten liefern wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit über 20.000 Mitarbeitern tätigen wir unser operatives Geschäft in mehr als 150 Ländern, dabei legen wir Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen geschäftlichen Ansatz. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Telefon: (06146) 59-274, Telefax: (06146) 59-232

Telefon: (06146) 59-209, Telefax: (06146) 59-232