Keine Meldung von Tetra Pak GmbH & Co KG mehr verpassen.

25.10.2007 – 16:27

Fit und clever mit Schulmilch
Franziska van Almsick engagiert sich für gesunde Ernährung an deutschen Schulen

Fit und clever mit Schulmilch / Franziska van Almsick engagiert sich für gesunde Ernährung an deutschen Schulen

Hochheim/Main (ots)

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Milch hat´s in sich - und ist speziell für Schüler ein idealer Pausensnack. Als junge Mutter und ehemalige Leistungssportlerin macht sich Franziska van Almsick ganz besonders für gesunde Pausenmahlzeiten stark. Im Rahmen des Joe Clever-Schulmilchprogramms von Tetra Pak engagiert sie sich für eine bessere Versorgung deutscher Schulkinder mit Milchprodukten. "Milch ist gesund und wichtig für die gesunde Ernährung von Kindern. Milch und Kakao werden von Ernährungsexperten empfohlen. Ein Viertelliter Schulmilch und dazu ein Käsebrot decken bereits die Hälfte des täglichen Kalziumbedarfs", so van Almsick.

Schulbesuch mit Experten

An der Offenbacher Ernst-Reuter-Schule machte die mehrfache Welt- und Europameisterin den Praxistest - und untersuchte, was Kinder in den Pausen zu sich nehmen. Gemeinsam mit einer Ernährungswissenschaftlerin und einem Bewegungstrainer befragte Franziska van Almsick die Schüler nach ihrer Ernährungsweise, prüfte die Sportangebote der kombinierten Grund-Haupt-Realschule und gab Tipps für ein gesundes Ess- und Bewegungsverhalten. Ein weiterer Höhepunkt: Im schuleigenen Kiosk informierte sich van Almsick über das kulinarische Pausenangebot und verteilte Schulmilch und Pausenbrote an die Schüler.

Der Milchverbrauch ist rückläufig

Untersuchungen zufolge wird Schulmilch in immer weniger Lehreinrichtungen angeboten und getrunken. Allein seit 1993 ist der Milchverbrauch an deutschen Schulen und Kindergärten um zwei Drittel auf rund 43.800 Liter gesunken. Grund sind vor allem die geänderten Ernährungsgewohnheiten bei Schulkindern - Cola, Limonaden und andere süße Säfte haben der Milch auf dem Pausenhof längst den Rang abgelaufen.

Das Joe Clever-Schulmilchprogramm

Tetra Pak engagiert sich bundesweit seit 1995 gemeinsam mit Molkereien und Schulmilchlieferanten für eine bessere Milchversorgung an deutschen Schulen. Unter dem Namen Joe Clever bietet Tetra Pak neben Milch- und Milchmischgetränken auch kostenfreie Projekttage rund um das Thema Milch und Recycling von Getränkekartons an. Inzwischen beteiligen sich bundesweit mehr als 2.900 Schulen am Joe Clever-Schulmilchprogramm.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Tetra Pak Öffentlichkeitsarbeit Frankfurter Straße 79-81, 65239 Hochheim am Main Telefon: (06146) 59-209 - Telefax: (06146) 59-232 E-Mail: simone.seidel@tetrapak.com