Der Valentinstag: seit 1915 im Duden
Schreib mal wieder Liebesbriefe, aber wenn, dann richtig!

Mannheim (ots) - Alles Liebe zum "Fallentinstag" ...

Der Valentinstag wird so gut wie nie falsch geschrieben - er gehört heute, wenn auch nicht unbedingt zum engeren Grundwortschatz, so doch schon zum Allgemeinwissen.

"Der Duden hat das Wort erstmals im Jahr 1915 verzeichnet, viele Jahre bevor er in Deutschland etwas mit Blumenschenken und Liebespaaren zu tun hatte.

Der Tag spielte in früheren Zeiten eine ganz andere Rolle im Volksglauben: Er galt als Geburtstag von Judas Ischariot und damit als ein Unglückstag.

In den Duden wurde das Wort aufgenommen, weil es in der deutschen Sprache hinreichend häufig verwendet wird", erklärt Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, Leiter der Dudenredaktion.

Wenn es um die große Liebe geht, werden kleine Nachrichten oft sehr wichtig. "Du bist mein Ein und Alles" - aber wird "Alles" immer großgeschrieben?

Damit die Liebesbotschaft ohne Ablenkung durch Fehler voll auf die Liebsten wirken kann, sorgt jetzt das Dudenbüchlein "Erste Hilfe" für eine Schnellkur bei Rechtschreibproblemen. Hier bekommt jeder in einem Zwei-Stunden-Programm die wichtigsten Grundzüge der Rechtschreibung einfach, sicher und knapp vermittelt, strukturiert in acht kurzen Kapiteln, darunter Themen wie Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung und Zeichensetzung.

Sind Rechtschreibfehler in Liebesbriefen ein Liebestöter? "Das kommt ganz auf den Empfänger/die Empfängerin an", glaubt Scholze-Stubenrecht.

Pressetext und Cover zum Buch unter: www.duden.de/presse

Buch: