Zwei Duden für Gourmets
Die neuen Dudenbände zur Sprache rund um Wein- und Kochkultur sind da

Mannheim (ots) - Wein und Kochkunst gehören für die meisten von uns heute zum Lebensstil. Entsprechend viel und gern wird darüber gesprochen, und das nicht nur in den zahlreichen Kochsendungen. Grund genug für die Dudenredaktion, die Sprache rund um Wein- und Kochkultur einmal näher zu beleuchten. Dabei herausgekommen sind die beiden neuen Dudenbände "Wörterbuch Wein - Von Abgang bis Zweitwein" und "Wörterbuch Kochkunst - Von Amuse-Bouche bis Zierschnee". Für alle, die gern fachmännisch mitreden möchten.

Von Abgang, Buscherziehung und Garagenwein

Abgang, Bukett, Crémant; abbeeren, Buscherziehung, Reblaus; absetzen, Garagenwein, Öchsle? Der Dudenband "Wörterbuch Wein - Von Abgang bis Zweitwein" versammelt von A bis Z wichtige Wörter und Begriffe aus der Welt des Weins. Weinansprache, Weinbau und Kellertechnik geben dabei die thematische Ordnung vor. Seitenweise aufgelockert werden die Abc-Teile durch Zitate, Sprichwörter und jede Menge Wissenswertes. So erfährt man beispielsweise, dass sich die Weinsprache im Laufe der Zeit kaum gewandelt hat und sich Wein heute wie früher u. a. als süffig, elegant, gefällig, rund, rassig, duftig oder trocken beschreiben lässt. Gut zu wissen auch, dass Rotwein nicht bei Zimmertemperatur, sondern bei maximal 16 °C serviert werden sollte. Santé! Prost! Zweisprachige Mini-Wörterbücher nach dem Muster "Französisch - Deutsch" listen die wichtigsten Vokabeln auch in den Sprachen Italienisch, Spanisch und Englisch auf.

Flotte Lotte in der Küche

Was haben die Flotte Lotte, der Salamander und die Mandoline gemeinsam? Der Dudenband "Wörterbuch Kochkunst - Von Amuse-Bouche bis Zierschnee" serviert wichtige Wörter und Begriffe aus der Welt der Küche und Kochkunst. Dazu zählen auch Küchengeräte, doch mit Kochtechniken gehts los: Was genau bedeuten die Begriffe abbinden, abbrennen, abbrühen, abdämpfen und abdrehen? Was bardieren, engraissieren und poelieren? Dann machen Garnituren und Soßen Appetit: Was zeichnet ein French Dressing aus, was ein Lammkarree à la parisienne? Und was, bitte, ist Zierschnee? Außerdem steht im Kochkunstduden, wo man Böfflamott isst, wo Ribiseln und wo Pinkel und wie es Burgherren, Finanziers und Prostituierte auf die Speisekarten geschafft haben. Zu Zitaten und Sprichwörtern gesellt sich außerdem allerhand Unterhaltsames und Wissenswertes. Warum zum Beispiel heißt der Matjes Matjes, was hat es mit Panade und Panüre auf sich?

Die attraktiv gestalteten Duden-Wörterbücher eignen sich hervorragend als Geschenk, zum Beispiel für die nächste Essenseinladung. Beide sind ab sofort für je 9,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Zum selben Preis gibt es sie auch als E-Books im Downloadshop von Duden: http://www.duden-downloadshop.de .

Produktabbildungen zu dieser Meldung unter http://www.duden.de/presse .

Duden - Wörterbuch Wein
Von Abgang bis Zweitwein