9.000 Euro für Stiftung Hänsel+Gretel

Prominente lesen ihre Lieblingsmärchen für einen guten Zweck. Die frühere Leistungssportlerin Heike Drechsler und der Stuttgarter Werbemanager Leonard Sommer nahmen nun einen Scheck von Reader's Digest über 9.000 Euro zugunsten der Stiftung Hänsel+Gretel entgegen, deren Vorstand sie angehören. Damit kommt der Stiftung ein Teil des Erlöses der DVD Hänsel+Gretel Märchenwald von Reader's Digest zugute. Von links: Werner Neunzig, Managing Director und Geschäftsführer Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich, die frühere Leistungssportlerin Heike Drechsler und der Stuttgarter Werbemanager Leonard Sommer.

Stuttgart (ots) -

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Heike Drechsler und Leonard Sommer nehmen Scheck von Reader's Digest entgegen - Teil des Erlöses der DVD Hänsel und Gretel Märchenwald mit Lieblingsmärchen von Prominenten

Stuttgart, 21. März 2006. Prominente Persönlichkeiten wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, First Lady Eva Luise Köhler und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt haben ihre Lieblingsmärchen zu Gunsten der Stiftung Hänsel+Gretel gelesen - live und zugleich für die DVD Hänsel und Gretel Märchenwald, die aus der Lesung heraus entstanden ist. Nun kommt auch ein Teil des Erlöses aus der DVD der Stiftung Hänsel+Gretel zugute. Die frühere Leistungssportlerin Heike Drechsler und der Stuttgarter Werbemanager Leonard Sommer erhielten am Montagnachmittag, 20. März, in Stuttgart einen Scheck über 9.000 Euro von Werner Neunzig, Managing Director und Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. Heike Drechsler engagiert sich seit Jahren für die Stiftung Hänsel+Gretel und gehört - wie auch Leonard Sommer - dem Vorstand an: "Kinder und Jugendliche sind auf unsere Fürsorge, Liebe und Zuwendung angewiesen. Diese Verantwortung fordern wir mit der Arbeit unserer Stiftung ein."

Der "Hänsel und Gretel Märchenwald", in dem die Prominenten ihre schönsten Märchen für Kinder vortrugen, war seinerzeit eigens direkt am Reichstagsgebäude in Berlin installiert worden. Die schönsten Märchen, zum Teil gelesen aus dem Reader's Digest-Märchenbuch, wurden dann auf eine DVD eingespielt, die in der Vorweihnachtszeit des   vergangenen Jahres auf den Markt kam. Von jeder verkauften DVD gehen 3,50 Euro an die Stiftung Hänsel + Gretel.

"Die Stiftung Hänsel+Gretel und ihre Arbeit verdienen höchste Anerkennung. Die Stiftung hilft Kindern, dass sie besser und sicherer leben können", sagte Werner Neunzig von Reader's Digest bei der Scheckübergabe. "Das soziale Engagement und damit auch das Ehrenamt zu fördern, gehört zu unserer Unternehmensphilosophie. Es geht bei Reader's Digest nicht nur ums Nehmen, sondern auch ums Geben. Nur wenn sich ein Unternehmen mit seiner Umwelt vernetzt, so dass eine Wechselbeziehung entsteht, kann es auf Dauer erfolgreich bestehen", so Neunzig weiter.

"Wir freuen uns über diese großzügige Spende, denn nur durch das Engagement wie das von Reader's Digest kann eine Stiftung wie Hänsel+Gretel ihre Projekt zum Schutz von Kindern umsetzen", sagte Heike Drechsler. "Als Sportlerin war ich in der ganzen Welt unterwegs und konnte viele Erfahrungen sammeln, auch das Leid von Kindern ist mir nicht verborgen geblieben. Dennoch engagiere ich mich gerade bei Hänsel+Gretel, weil der Missbrauch an Kindern, hier in Deutschland, in unserer Nachbarschaft geschieht und vieles im Verborgenen bleibt. Die Stiftung leistet wichtige Arbeit, um daran etwas zu ändern", so Heike Drechsler.

"Mit dem Geld werden wir die Einrichtung kindgerechter Video-Anhörungszimmer weiter fortsetzen", betonte Leonard Sommer. "Unsere Stiftung hat ein solches Zimmer in Stuttgart bei der der Landespolizeidirektion II eingerichtet. Es stehen für Baden-Württemberg noch sieben Zimmer aus, damit unser Bundesland das erste ist, dass eine solch hochwertige und vor allem flächendeckende Einrichtung in Deutschland hat", sagte Leonard Sommer.

Zur Stiftung Hänsel+Gretel: Die Stiftung ist mit dem DZI-Spendensiegel zertifiziert und wurde 1997 gegründet. Seitdem initiiert und unterstützt sie Kinderschutzprojekte in ganz Deutschland, die dem sexuellen Missbrauch von Mädchen und Jungen vorbeugen sowie Opfern helfen.

Kontakt Stiftung Hänsel+Gretel: Stiftung Hänsel + Gretel, Jerome Braun (Geschäftsführer) Veilchenstraße 23, 76131 Karlsruhe Mobil 0171 / 528 53 21, Tel. 0721 / 94 319-22, Fax 0721 / 94 319-24 E-mail: j.braun@haensel-gretel.de

Kontakt Reader's Digest: Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn Augustenstr. 1, 70178 Stuttgart Mobil 0170 / 781 58 94, Tel. 0711 / 6602-521, Fax 0711 / 6602-160, E-mail: presse@readersdigest.de