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22.03.2004 – 10:00

Reader's Digest Deutschland

Große Marken genießen Vertrauen

    Stuttgart (ots)


    
    Europas größte Verbraucherstudie: Deutsche vertrauen den
Traditionsmarken der Hersteller nach wie vor am meisten, aber
Handelsmarken legen zu - Studienergebnisse für 29 Branchen
    
    Markenklassiker wie Nivea, Persil, Aspirin, Schwarzkopf, Siemens,
Miele, AOL, TUI und Sparkasse haben auch in der Neuauflage von
Europas größter Verbraucherstudie klar die Nase vorn und genießen das
meiste Vertrauen der Deutschen. Allerdings haben die Traditionsmarken
der Hersteller das Vertrauen der deutschen Konsumenten nicht
gepachtet, so die Studie "Reader's Digest European Trusted Brands
2004": Noch nie zuvor haben die Deutschen eine so große Vielzahl von
Marken als die für sie persönlich vertrauenswürdigsten angesehen.
Damit wird es selbst für Marken-Klassiker immer aufwändiger, ihre
Spitzenposition auf Dauer zu halten.
    
    Gleichzeitig haben die als günstiger geltenden Handelsmarken ihren
Platz in der Gunst der Verbraucher erobert - allen voran Aldi. Das
Imperium der Gebrüder Karl und Theo Albrecht gewann eindeutig die
Vertrauenswahl bei der Frage nach dem vertrauenswürdigsten
Handelsunternehmen. Der Kult-Discounter vereinigte in der erstmals
erhobenen Kategorie Handelsunternehmen 22% der Verbraucherstimmen auf
sich, während Edeka auf 11% kam und Lidl auf 8%. Längst weiß der
Verbraucher, dass auch hier "Markenprodukte" mit im Regal angeboten
werden. Selbst die mit einem Handelslabel gekennzeichneten Angebote
können ihn überzeugen, wenn Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis
stimmen. Für die Herstellermarken heißt dies wiederum, dass sie immer
wieder in das Vertrauen der Verbraucher investieren müssen. Unter
diesen Umständen ist es ein besonders großes Kompliment des
Verbrauchers, wenn er eine Marke zu seiner vertrauenswürdigsten
erklärt.
    
    Das eindeutige Votum für Aldi passt auch zu auffälligen
Akzentverschiebungen im Club der vertrauenswürdigsten Marken. Bei den
Automobilen punktete Volkswagen knapp vor Mercedes, bei der
Bekleidung C&A vor Hugo Boss. Immer mehr Deutsche sehen offenbar das
Verhältnis von Preis und Leistung als sehr kritisch an. Der
Verbraucher steht einer Flut von Angeboten gegenüber, aus der er
immer wieder aufs Neue wählen kann. Die Befragten nannten in 29
Produktkategorien über 4.800 Marken - ein augenfälliger Beleg dafür,
wie stark sich die Marken inzwischen Konkurrenz machen. Nur wenn die
Kundenbedürfnisse präzise erfüllt werden und das Verhältnis von
Preis, Qualität und Image stimmt, wendet sich der Kunde einer Marke
wieder zu. Dass dieser Trend bei den großen Herstellermarken
überwiegt, belegt: Das Motto "Geiz ist geil" gilt nicht generell.
    
    Ergebnisse Deutschland im Überblick
    
    Die "Most trusted brands" liegen für 20 europaweit vergleichbare
Produktbereiche vor sowie für 9 weitere Produktbereiche, die nur in
Deutschland untersucht wurden (in Klammern der Anteil der
Verbraucher-Stimmen in der jeweiligen Produktkategorie):
      
    - Automobile: Volkswagen (20%)
    - Banken: Sparkasse (40%)
    - Bekleidung: C&A (9%)
    - Benzin: Aral (35%)
    - Computer: Siemens (21%)
    - Dekorative Kosmetik: Jade (17%)
    - Erfrischungsgetränke: Gerolsteiner (10%)
    - Erkältungsmittel: Wick (32%)
    - Fotogeräte: Canon (29%)
    - Haarpflege: Schwarzkopf (14%)
    - Haushalts-/Küchengeräte: Miele (25%)
    - Haushaltsreiniger: Frosch (22%)
    - Hautpflege: Nivea (51%)
    - Internetunternehmen: AOL (30%)
    - Kaffee/Tee: Jacobs (23%)
    - Kreditkarten: Visa (32%)
    - Milchprodukte: Müller (20%)
    - Mobiltelefone: Nokia (50%)
    - Nahrungsmittel: Maggi (8%)
    - Reiseveranstalter: TUI (58%)
    - Schmerzmittel: Aspirin (47%)
    - Sekt: Rotkäppchen (32%)
    - Spirituosen: Asbach Uralt (8%)
    - Süßigkeiten: Haribo (28%)
    - Uhren: Junghans (13%)
    - Versicherungen: Allianz (26%)
    - Vitamine: Abtei (13%)
    - Waschmittel: Persil (38%)
    - Zahnpasta/Mundpflege: Odol (19%)
    
    Sonderfrage in Deutschland zum vertrauenswürdigsten
Handelsunternehmen: Aldi (22%)
    
    Über die Studie
    
    Mit der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2004" hat
das Magazin Reader's Digest zum vierten Mal die
vertrauenswürdigstenMarken in 14  Ländern Europas ermittelt. Rund
30.000 Menschen beteiligten sich von September bis November
vergangenen Jahres an der Umfrage, davon 8.100 allein in Deutschland.
Die Ergebnisse wurden repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der
Bevölkerung ermittelt. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie
"Reader's Digest European Trusted Brands 2004" die aktuell größte
europaweite Verbraucheruntersuchung, teilte Reader's Digest
Deutschland in Stuttgart mit. Ihre Ergebnisse finden weit über
Fachkreise hinaus Beachtung.
    
    Das Magazin Reader's Digest ist die meistgelesene Zeitschrift der
Welt. Allein in Europa haben 4,7 Mio. Menschen eine der 20
europäischen Ausgaben von Reader's Digest abonniert. Für Interviews
steht Solvey Friebe, Projektleiterin für die Studie bei Reader's
Digest Deutschland, gerne zur Verfügung.
    
    Weitere Studienergebnisse (Branchen, Europa) und ausführliche
Pressemitteilung: http://www.readersdigest.de (Service für
Journalisten / European Trusted Brands)
    
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ots Originaltext: Reader's Digest Deutschland
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


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